„Vorlesen macht Spaß und ist Kino im Kopf“ – Emily Meyer (6b2) überzeugt die Jury beim Vorlesewettbewerb 2023

Natürlich gehört auch ein wenig Aufregung dazu, denn man liest schließlich nicht jeden Tag vor über 100 Zuhörer*innen. Doch allen Teilnehmer*innen des Vorlesewettbewerbs der sechsten Klassen an der Europaschule Ostendorf-Gymnasium gelang es am 05.12.2023 ausnahmslos, das Publikum und die Jury von ihren Vorlesekünsten zu überzeugen. Das machte die finale Entscheidung dieses Jahr besonders schwierig.

In der ersten Runde traten die acht Klassenbesten mit ihrem Lieblingsbuch und einer selbst gewählten Textstelle daraus an, um den begehrten Schulsieg zu ergattern. In der zweiten Runde wurde es noch einmal richtig spannend. Die Konkurrenten Marlene Siekmann (6a), Neda Engelke (6b1), Emily Meyer (6b2) und Elias Jungmann (6c) stellten sich der Aufgabe, einen völlig fremden Text flüssig zu lesen, welchen die Jury im Vorfeld ausgewählt hatte. Die Jury, die aus den Lehrerinnen Frau Alscher, Frau Bockey, Frau Buschhoff, Frau Krämer und Frau Gerke bestand, achtete besonders auf eine sichere Lesetechnik sowie eine gute Betonung mit Sinn für die Perspektiven der Figuren.

Auch wenn es sehr knapp war, gelang es Emily Meyer aus der 6b2 am besten, ihren Vortrag mit ihrer Stimme „zum Leben zu erwecken“ und somit für ein besonderes Zuhörererlebnis zu sorgen. Ihre selbstgewählte Textstellte stammt aus dem Jugendroman „Cruella, die Teufelin“.

Wir danken und gratulieren allen Vorleser*innen und wünschen viel Spaß beim Einlösen des Buchgutscheins und Emily viel Erfolg in der nächsten Runde beim Stadtentscheid!

Antje Bornhöft