Von irdischen Stars und weit entfernten Sternen

Quelle: Der Patriot, 27.12.2023

„Stars in Concert“ lautete in diesem Jahr das Motto der Weihnachtsmusik des Lippstädter Ostendorf-Gymnasium. Und als solche präsentierten sich dann auch die rund 200 Mitwirkenden im fast voll besetzten Stadttheater. Die Bands und Keyboarder, der Chor VocaLissimo, die Instrumental- und Gesangssolisten und die Musikprofilklassen der Jahrgangsstufe 6 boten ein abwechslungsreiches Programm. Das reichte von weihnachtlich-verträumten Filmtiteln wie „Star of Bethlehem“ oder „Somewhere in My Memory“ bis hin zur Musik weiter Galaxien wie „Astronaut“, interpretiert durch die Sängerklasse 6. Auch ein „Star Wars“-Medley der Bläser entführte das Publikum in die Tiefen des Weltalls. Begleitet durch die Big Band interpretierte die Gesangssolistin Vivien Rieth den Song „Shallow“ aus dem Film „A Star Is Born“, während die New Generation und die Big Band „A Million Dreams“ aus „The Greatest Showman“ in petto hatten. Dem Hugh-Jackman-Film widmeten sich Sophie Ermantraut und Felicio Santos de Oliveira auch mit einem vierhändig vorgetragenen Medley. Schulleiterin Gaby Lütkehellweg bedankte sich bei den jungen Musikerinnen und Musikern und den Musikkollegen für den Konzertabend, und auch das Publikum honorierte die Darbietungen nach Angaben der Schule mit lang anhaltendem Applaus.