Ski-Exkursion des Sport-Leistungskurses 2024 ins Zillertal

Der Kooperations-Sport-Leistungskurs der Europaschule Ostendorf-Gymnasium und des Gymnasiums Schloss Overhagen haben dieses Jahr vom 26.01.2024 bis zum 03.02.2024 wieder erfolgreich ihre Ski-Exkursion ins Skigebiet Kaltenbach im Zillertal durchgeführt.

Begleitet wurde die Fahrt von Frau Bekemeier und Herrn Lorenz, zwei erfahrenen Sportlehrer*innen und Skifahrer*innen des Ostendorf-Gymnasiums. Herr Lorenz übernahm kurzfristig die Begleitung, da sich Herr Jung, der eigentliche Lehrer des Leistungskurses, leider kurz vor der Fahrt verletzt hatte und die Fahrt somit nicht begleiten konnte.

Die Exkursion war geprägt von Selbstüberwindung, Erfolgserlebnissen und vor allem ganz viel Spaß. Zum Spaß trug besonders die tägliche Kürung der „Pistensau“ bei: wer für die lustigste Situation des Tages verantwortlich war, musste am nächsten Tag durchgängig eine Warnweste mit dem Schriftzug „Pistensau“ und einem skizzierten Schweinchen auf Skiern für alle erkennbar tragen. Die „Pistensau“ wurde beispielsweise für das Umfahren eines Schildes aufgrund eines gescheiterten Halteversuchs, das gefährliche Abweichen von der Piste oder das Vergessen des Lift-Tickets im Ski-Depot vergeben.

Die zehn Schüler*innen, die zum ersten Mal auf Skiern standen, konnten bereits nach den ersten Tagen große Fortschritte aufweisen und auch die Fortgeschrittenen konnten ihr bisheriges Können unter Beweis stellen, mit dem Carven eine neue Technik erlernen und sich beim Coaching der Skianfänger*innen engagieren. Den Abschluss der Exkursion stellte eine Leistungsüberprüfung dar, bei welcher die erlernten Techniken abgenommen wurden.

Die Schüler*innen und Lehrkräfte, die diese abenteuerliche Fahrt auf sich genommen hatten, blicken auf diese Fahrt aufgrund der vielen gemeinsamen, lustigen Momente mit lachenden Augen zurück. Alle sind dankbar für die tolle Erfahrung und traurig über das Ende dieser gemeinsamen Ski-Woche.

von Hannah Schwarz (Europaschule Ostendorf-Gymnasium, Q1)