Erfolgreiche Teilnahme am Wettbewerb „Informatik-Biber“

Der Informatik-Biber ist Deutschlands größter Schülerwettbewerb im Bereich Informatik. Beim Informatik-Biber haben sich Kinder und Jugendliche (der Klassen 3 bis 13) vom 6. bis 17. November 2023 mit altersgerechten informatischen Aufgaben auseinandergesetzt. Der Wettbewerb kann ohne informatische Vorkenntnisse allein mit logischer und struktureller Denkweise bewältigt werden. Er fördert das digitale Denken mit lebensnahen und alltags-bezogenen Fragestellungen.

In jeder Altersgruppe erreichten bis zu 2,4 Prozent der Teilnehmenden einen 1. Preis, bis zu 5,3 Prozent einen zweiten Preis und das obere Drittel des Teilnahmefeldes erreichte mindestens einen 3. Rang.

In diesem Jahr haben 29 Schüler*innen des Ostendorf-Gymnasiums teilgenommen.
Dabei hat Kylian Yanez Ewert (9B1) einen 1. Preis erreicht.
Dariusz Rowinski (10B1), Tristan Rettweiler (10B2), Simon Schleich (Q2), Ferdinand Fennenkötter (10A), Tufan Dibekli (Q2), Julius Krüger (9B1) und Jasper Schaarmann (9B1) haben jeweils einen 3. Rang erzielt, herzlichen Glückwunsch!

Monika Pott