Rückblick auf die Juniorwahl

Foto: Frenz, Der Patriot

Im Vorfeld der diesjährigen Europawahl haben wir bei uns an der Schule vom 03.06.24 bis 07.06.24 wieder die sog. Juniorwahl durchgeführt. Dies ist eine Art Wahlsimulation, an der alle Schüler*innen ab der siebten Klasse teilnehmen konnten. Zu diesem Zweck wurde im Foyer der Europaschule ein entsprechendes Wahlbüro eingerichtet.

Dies sind die Ergebnisse:

Zur Einordnung des Wahlergebnisses hier ein Ausschnitt aus dem Artikel im Patrioten vom 11.06.2024:

„[…] Das Wahlergebnis am Gymnasium spiegelt in etwa die Wahlergebnisse in ganz Lippstadt wieder: 14,8 Prozent haben hier die AfD gewählt, 16 Prozent waren es in ganz Deutschland. Insbesondere die 16- bis 24-Jährigen – nämlich ebenfalls 16 Prozent – haben in Deutschland für die AfD gestimmt.

Ein möglicher Grund für das Erstarken der AfD bei Jungwählern ist die Social-Media-Präsenz der Partei, beispielsweise auf TikTok. „Ich glaube, dass die generelle mediale Präsenz der Partei dazu führt, dass sie bei vielen im Kopf ist“, sagt Gaby Lütkehellweg als Schulleiterin des Ostendorf-Gymnasiums. […]

„Ich kann meinen Schülern nicht vorwerfen, dass sie gewählt haben wie auch der Durchschnitt der deutschen Erwachsenen, so sehr mich das Ergebnis auch persönlich frustriert“, sagt sie weiter.

Verglichen mit dem deutschlandweiten Wahlergebnis zeigt sich zudem, dass die Ostendorf-Gymnasiasten bei der Juniorwahl etwas weniger rechts gewählt haben als der Bundesdurchschnitt. Zu bedenken ist außerdem, dass die Juniorwahlen an den Schulen zwar zum Vergleich dienen, aber nicht in das tatsächliche Wahlergebnis einfließen. […]“