Berichte
Schweden erleben, Europa entdecken: Schüleraustausch der Europaschule Ostendorf-Gymnasium führt nach Uppsala
Schülerinnen und Schüler des Ostendorf Gymnasiums hatten vom 11. bis 18. November die Möglichkeit, Europa im Rahmen des Erasmus+ Programms hautnah zu erleben: Acht Jugendliche und zwei Lehrkräfte machten sich auf den Weg nach Schweden, um Land, Leute und Kultur kennenzulernen. Untergebracht in Gastfamilien, erhielten die Jugendlichen Einblicke in das schwedische Alltags- und Familienleben und bekamen beim Besuch der Almunge Skola einen Eindruck vom schwedischen Schulsystem; neben dem regulären Unterricht wurde die europäische Freundschaft durch gemeinsame sportliche Aktivitäten und das Backen von Kanelbullar, den bekannten schwedischen Zimtschnecken, gestärkt.
Ein besonderes Highlight war sicherlich der Ausflug nach Stockholm. Dort nahm die Gruppe an einem Workshop zur nachhaltigen Stadtplanung teil und erkundete die schwedische Hauptstadt. Die freien Tage verbrachten die Jugendlichen mit ihren Gastfamilien beim Bowling, Wandern, bei einem Fußballspiel der schwedischen Nationalmannschaft oder beim Lichterfest in Uppsala.
„Es war etwas Besonderes, den Alltag und die Menschen auf eine familiäre Art und Weise kennenzulernen“, resümieren die 15-Jährigen. Neben schwedischen Süßigkeiten im Gepäck nehmen die Schülerinnen und Schüler auch neue Freundschaften, Erfahrungen und wertvolle Einblicke in eine andere Kultur mit nach Hause.