Berichte
Beim Zuhören in andere Welten eingetaucht – Vorlesewettbewerb am Ostendorf-Gymnasium
Drei Kinder in einem Abenteuer um magische Bücher, Gestaltenwandler auf Streifzug im Wald, berghohe Biester oder verzweifelte Außenseiter in der Schule – vielen verschiedenen Figuren begegneten die Schüler*innen der 6ten Klassen beim Schulentscheid des Vorlesewettbewerbs am Montag, den 25.11.2024.
Wochen zuvor hatten die ersten Kinder bereits begonnen sich auf diesen Tag vorzubereiten. In den Klassen wurde überlegt, wie man literarische Texte besonders gut vorliest und welche Textstellen dafür geeignet wären. Es wurde geübt und vorgetragen und schließlich wurden die ersten Klassensieger gekürt.
Diese traten nun gegeneinander an, um den Schulsieger zu finden. Valentin Fischer und Jan Nico Röder aus der 6a, Emil Bolten und Pauline Egidius aus der 6b1, Laura Voss und Sadaf Yusufi aus der 6b2 und nicht zuletzt Collin Fiadeiro und Nariman Hasanli aus der 6c nahmen schließlich ihre Mitschüler mit in neue literarische Welten. Neben dem flüssigen Lesen kam es dabei auch besonders darauf an, durch treffende Betonungen die Atmosphäre der Textstelle deutlich zu machen. Dies gelang allen Schülern und zwei von ihnen so gut, dass erst im Stechen über den Sieger entschieden werden konnte. Nachdem Jan Nico und Emil noch eine ihnen unbekannte Textstelle vorgelesen hatten, setzte sich Emil Bolten schließlich durch und bekam die Urkunde des Schulsiegers überreicht. Er und alle anderen Vorleser wurden noch mit einem Buchgutschein belohnt, mit dem sie sich direkt ins nächste (Vor-)Leseabenteuer stürzen können. Herzlichen Glückwunsch!