Berichte  
Magische Momente im Stadttheater

Unter dem diesjährigen Motto „Magic Moments“ sorgten rund 140 Schüler*innen kurz vor Weihnachten im Rahmen eines wieder einmal sehr gelungenen Konzertes auf der großen Bühne des nahezu voll besetzten Stadttheaters für eben diese.

In vorweihnachtlicher Atmosphäre präsentierten die jungen Musiker*innen ein abwechslungsreiches Konzert, welches eindrucksvoll die große Bandbreite der musikalischen Talente zeigte. Die Instrumentalisten der Schule traten dabei immer wieder in verschiedenen Formationen auf. Neben vielen bekannten Weihnachts-Klassikern konnte so etwa die Interpretation von „The Magic of Harry Potter“ (durch die Nachwuchsband „The New Generation“ zusammen mit der „Ostendorf-Big Band“) das Publikum im wahrsten Sinne des Wortes verzaubern.

Auch die jungen Musiker*innen der Bläserklasse 6, die in dem langjährigen Kooperationsprojekt von den Musiklehrer*innen der Conrad-Hansen Musikschule unterrichtet werden, die beiden Sängerklassen, der Chor „Vocalissimo“ und die jungen Musiker*innen der Arbeitsgemeinschaft „FunTasten“ spielten und sangen sich in die Herzen ihres Publikums. Magische Akzente wurden zudem durch zahlreiche solistische Beiträge gesetzt, wobei hier die herausragenden Leistungen von Mila Risse und Vivien Rieth (beide Gesang) sowie Sarah Tepeneu (Klavier) besonders hervorzuheben sind.

Sehr emotional wurde es dann noch einmal zum Abschluss, als Lehrerin Bettina Losse, die über die vergangenen 25 Jahre sowohl die „Ostendorf-Big Band“ und die Band „The New Generation“ geleitet als auch alljährlich federführend das Weihnachtskonzert der Europaschule organisiert und gestaltet hat, für ihren herausragenden Einsatz, ihre Kreativität und ihr Organisationstalent geehrt wurde.  Neben Schulleiterin Gaby Lütkehellweg dankten ihr ganz besonders auch die vielen von ihr betreuten Musiker*innen mit Geschenken und Erinnerungsstücken. Symbolisch reichte sie anschließend den Taktstock an ihren Kollegen André Bürder weiter, der nun diese verantwortungsvollen Aufgaben übernimmt. Abgerundet wurde dieser besondere Abend schließlich mit dem gemeinsamen Schlusslied „We wish you a merry Christmas.“