Berichte
„Hauptstadt Europas“ entdeckt – Q1-Exkursion nach Brüssel

Zum dritten Mal fand in diesem Jahr die Europa-Exkursion nach Brüssel statt. Mit 30 Schüler*innen und unseren beiden Lehrerinnen, Frau Averberg und Frau Brand, ging es am 26.01.2026 in die „Hauptstadt Europas“, nach Brüssel.
Nach einer fünfstündigen Busfahrt mit unserem Fahrer Ralf startete der erste Programmpunkt im ARD-Studio, dem größten Auslandsstudio der ARD. Nachdem wir Informationen über die Arbeit eines Korrespondenten sowie die Produktion des Europa-Podcasts „punktEU“ erhalten hatten, durften wir uns einen Einblick in das Fernsehstudio verschaffen und selbst in die Rolle eines Korrespondenten schlüpfen. Anschließend stand uns der Abend zur freien Verfügung.
Am zweiten Tag wurden wir von unserem Stadtführer Günter am Hotel abgeholt und unsere Tour durch die Innenstadt und Altstadt begann. Nach einer Weile zu Fuß stiegen wir in den Bus und besichtigten einige große Sehenswürdigkeiten, wie zum Beispiel das Atomium. Nach einer kurzen Verschnaufpause ging es weiter zum interaktivsten Teil der Exkursion: Im Parlamentarium nahmen wir an einem Rollenspiel teil, bei dem wir als Fraktionsabgeordnete Gesetzesvorschläge diskutierten und verabschiedeten.
Am Tag der Abreise besuchten wir das „richtige“ Europaparlament. Nach einer strengen Sicherheitskontrolle wurde uns ein Gespräch mit dem Europaabgeordneten Herrn Dr. Peter Liese von der CDU ermöglicht. In einer kurzen Fragerunde konnten wir mehr über seine politische Arbeit sowie aktuelle Herausforderungen erfahren. Anschließend erhielten wir im Plenarsaal einen kurzen Einblick in die Arbeit der Abgeordneten. Damit ging unsere Exkursion zu Ende und wir traten die Rückfahrt nach Lippstadt an – mit vielen neuen Eindrücken und einem vertieften Verständnis für die europäische Politik.
Der Projektkurs „Europa“ Q1


