Berichte  
Logowettbewerb CONNECT

In unserem aktuellen Erasmus-Plus-Projekt CONNECT, das wir gemeinsam mit unseren Partnerschulen in Schweden, Spanien und den Niederlanden durchführen, dreht sich alles um die Möglichkeiten des interkulturellen Lernens. Dabei geht es um den Erwerb von Kompetenzen für ein erfolgreiches Zusammenleben und Zusammenarbeiten von Menschen aus unterschiedlichen Kulturen. Interkulturelles Lernen fördert Offenheit, Empathie und Selbstreflexion und trägt dazu bei, Vorurteile abzubauen sowie Verständnis für verschiedene Lebensweisen zu entwickeln.

Um diese Werte und Ziele aussagekräftig darzustellen, wurde ein Logo gesucht, das künftig auf allen Projektergebnissen zu sehen ist. Im Rahmen eines Wettbewerbs, an dem sowohl unsere Schule als auch die Partnerschulen beteiligt waren und bei dem zahlreiche Schüler*innen kreative Entwürfe eingereicht haben, konnte sich schließlich der Logoentwurf von drei Schülerinnen aus dem Differenzierungskurs „Europa“ der Klasse 9 durchsetzen. Katharina, Adele und Anna überzeugten mit ihrer Gestaltung nicht nur unser Europateam, sondern auch alle Projektpartner. Neben den vier Flaggen der beteiligten Länder stehen Symbole wie ein Puzzleteil, ein Händeschütteln sowie die gelben Europasterne für Zusammenhalt, Kooperation und die zentrale Bedeutung des interkulturellen Lernens im Projekt und in Europa.
Das neue Logo steht damit sinnbildlich für die verbindende Kraft des Projekts CONNECT und für ein gemeinsames europäisches Miteinander.