Als Freiwilliger nach Paraguay

Nach dem Abitur für ein halbes Jahr als Freiwilliger nach Südamerika – eine Zeit, die Sönke Kömp (Abi 2018) nachhaltig geprägt hat. Über seine beeindruckende Tätigkeit für die Organisation „Kinderwerk Lima“ am „Colegio Politécnico Johannes Gutenberg“ in Asunción, Paraguay, berichtete Sönke den Schülerinnen und Schüler der Englisch-Leistungskurse und des Spanisch-Grundkurses in der Q2. So konnten die angehenden Abiturientinnen und Abiturienten einen sehr persönlichen Eindruck von den Herausforderungen eines freiwilligen sozialen Jahrs im Ausland gewinnen. Die zahlreichen Fragen im Anschluss an die Präsentation mit vielen eindrucksvollen Bildern und Informationen zeigte das große Interesse für die Erfahrung insgesamt, aber auch ganz konkrete organisatorische Details wie Unterbringung und Finanzierung.

Die Zuhörer waren vor allem von Sönkes verschiedenen Einsatzbereichen und seinem engen Kontakt zu den Schülern und ihren Familien beeindruckt. Zu seinen Aufgaben gehörte die Arbeit mit den Schülern, die Übersetzung von Briefen deutscher Paten (die Schule wird durch deutsche Spendengelder finanziert), die Begleitung auf ein- und mehrtägigen Klassenfahrten sowie Besuche bei den Kindern zu Hause. Hier erlebte er oft sehr schwierige familiären und finanzielle Verhältnisse, die ihn auch persönlich sehr bewegt haben. Dennoch stellt der Schulbesuch für die Kinder eine einzigartige Chance dar, die ihr Leben dauerhaft verändern kann. Mit seiner Tätigkeit hat Sönke dazu beigetragen, Schülerinnen und Schülern eine nachhaltige Perspektive zu eröffnen und sie dabei ein kleines Stück ihres Weges zu begleiten.

Weitere Informationen zum Freiwilligendienst und zu Unterstützungsmöglichketen gibt es auf der Webseite https://kinderwerk-lima.de