Ostendorf-Schüler besuchen Buchenwald

Ganz so hatte Vanessa sich ein Konzentrationslager nicht vorgestellt. „Im Unterricht ist es nur Theorie, wenn man dann im Krematorium steht, wird es einem doch etwas Flau im Magen“, so Vanessa Lahme, die mit 19 anderen Mitschülerinnen und Mitschülern unter der Leitung von Martin Fischer für zwei Tage zu einer Studienfahrt nach Weimar aufgebrochen waren. Am ersten Tag stand die Stadt, die Kultur und natürlich Goethe und Schiller auf dem Programm. Der zweite Tag endete in Buchenwald, einem Ortsteil von Weimar, der so gar nicht zu dieser Kulturhauptstadt passen will. In Buchenwald erfuhren die Schülerinnen und Schüler, wie die Nationalsozialisten Menschen gebrochen, misshandelt und schließlich umgebracht haben. Am Mahnmal berührten die Schülerinnen und Schüler eine eingelassene Edelstahlplatte mit den Namen der Opfer aus allen Ländern Europas. Die Edelstahlplatte wird ständig auf Körpertemperatur gehalten im Gedenken an die Menschen, die in Buchenwald ihr Leben verloren.

Schüler berühren die Gedenktafel.