Erster Austausch mit Spanien

Das Ostendorf-Gymnasium konnte nun zum ersten Mal Austauschschüler aus Spanien in Lippstadt begrüßen. Bürgermeister Christof Sommer wünschte den jungen Katalanen bei einem kurzen Empfang im Rathaus eine spannende Zeit an der Lippe und freute sich, dass der Besuch „trotz des Generalstreiks in Spanien“ zustande gekommen sei.
Die 24 Jugendlichen einer weiterführenden Schule aus einem Vorort Barcelonas sind die ersten Besucher aus Spanien am Ostendorf. Vor Ort sind sie in Gastfamilien untergebracht. Sie bleiben eine Woche in der Lippestadt. Seit dem Jahr 2003 bietet das Lippstädter Ostendorf-Gymnasium seinen Schülerinnen und Schülern auch Spanischunterricht an. Zum ersten Mal findet jetzt ein Austausch mit einer spanischen Schule statt. Dies wurde möglich, „nachdem nun drei Kolleginnen Spanisch an unserer Schule unterrichten“, erklärte Schulleiterin Rita Herrmann die neuen Möglichkeiten der Schule. Neben diesem Programm bietet das Gymnasium auch Austauschmöglichkeiten mit Schulen in Belgien und Frankreich: „Wir möchten gerne allen unseren Schülerinnen und Schülern einen Austausch ermöglichen, deshalb wird das Spektrum hier weiter ausgebaut“, machte auch Martin Fischer, der stellvertretende Schulleiter des Ostendorfs deutlich.

(Quelle: Der Patriot)

Artikel zum Spanienaustausch im Patriot