Projekte

Das science fair – project

Mit science fair (Forschungsausstellung) bezeichnet man einen schulischen Wettbewerb zu naturwissenschaftlichen Themenstellungen. Innerhalb eines solchen Wettbewerbs können interessierte Schüler und Schülerinnen Themen frei wählen, diese bearbeiten und in einer Ausstellung präsentieren. Die Exponate werden von einer Jury begutachtet. An unserer Schule besteht die Jury aus Eltern und Lehrern. Verantwortlich sind die entsprechenden Fachlehrer der Naturwissenschaften (insbesondere Frau Scholz als Leiterin).

 

Girls day…

… in deutscher Sprache Mädchen-Zukunftstag.  „An jedem vierten Donnerstag im April öffnen vor allem technische Unternehmen, Betriebe mit technischen Abteilungen und Ausbildungen, Hochschulen und Forschungszentren in ganz Deutschland ihre Türen für Schülerinnen ab der Klasse 5. Die Mädchen lernen am Girls’Day Ausbildungsberufe und Studiengänge in Technik, IT, Handwerk und Naturwissenschaften kennen, in denen Frauen bisher eher selten vertreten sind …  Der Girls’Day ist das größte Berufsorientierungsprojekt für Schülerinnen. Seit dem Start der Aktion im Jahr 2001 haben bei einer stetig steigenden Veranstaltungszahl insgesamt über 900.000 Mädchen teilgenommen. Im Jahr 2009 erkundeten mehr als 126.000 Mädchen Technik und Naturwissenschaften und über 9.000 Unternehmen und Organisationen waren daran beteiligt.“
Quelle: http://www.girls-day.de

Boys day…

bezieht die Jungs ein und bietet die Möglichkeit, typische Berufe für Frauen näher kennenzulernen.

Quelle: http://www.boys-day.de/

Boys & Girls day finden beide für Klassenstufe 8 im April eines jeden Jahres statt und stellen ein wesentliches Element zur Berufsfindung der jungen Menschen dar.

 

ZdI (Zukunft durch Innovation) STARK!!!

Die Gemeinschaftsoffensive Zukunft durch Innovation.NRW (zdi) will mit anspruchsvollen Angeboten möglichst viele Schülerinnen und Schüler für ein ingenieur- und naturwissenschaftliches Studium begeistern. Kinder und Jugendliche sollen ihr technisches und naturwissenschaftliches Talent entdecken und nutzen. So trägt die Initiative dazu bei, die Innovationskraft des Landes langfristig zu sichern und dem Fachkräftemangel entgegen zu wirken.
Hier finden Sie weitere Informationen zu diesem Thema: http://www.innovation.nrw.de/zdi/index.php

Das Ostendorf-Gymnasium beteiligt sich seit dem Schuljahr 2008/2009 an diesem Landesprojekt in Zusammenarbeit mit dem Lippe-Berufskolleg in Lippstadt.

 

TELC (The English Language Certificate)

Seit Jahren können Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 freiwillig das TELC Sprachenzertifikat für das Sprachniveau B1/B2 erwerben. Die Schüler werden hier in den verschiedenen Bereichen wie Hörverstehen, Schreiben, Grammar in Use, Leseverstehen und Speaking geprüft. Die Vorbereitung dient hierzu dem speziellen Skilltraining in diesen Bereichen. Gerade auch im Hinblick darauf, dass diese verschiedenen Skills in der Oberstufe verstärkt in Klausuren überprüft werden, werden hier die Schülerinnen und Schüler nochmal extra vorbereitet.
Verantwortlich ist Herr Kuchlbauer.