Berichte  
Schule auf italienisch – Che bello!

4 Wochen Italienaustausch: Marina und Francesca mit Teilnahmezertifikat (EF)

Vom 26. April bis zum 25. Mai nahmen wir, Marina Isber und Francesca Naselli, an einem individuellen Schüleraustausch im rahmen unseres Eramus+-Programms teil und besuchten die Schule ITAS Luigi Russo in Caltanissetta. Wir wurden bei unserer Ankunft herzlich am Flughafen in Catania empfangen. Während unseres Aufenthalts wohnten wir bei Francescas Familie, genauer gesagt bei ihrer Großmutter. Dort wurden wir sehr herzlich aufgenommen und haben uns schnell wie zu Hause gefühlt.

Kirche in Caltanissetta

Wir besuchten jeden Tag den Unterricht von 8:00 bis 12:30 Uhr. Der Schulalltag war interessant und abwechslungsreich. Zusätzlich hatten wir ein spannendes Programm außerhalb der Schule: Wir unternahmen viele Ausflüge, unter anderem nach Agrigento, zur beeindruckenden Scala dei Turchi und ins berühmte Tal der Tempel (Valle dei Templi). Wir konnten in dieser Zeit viele neue Freunde gewinnen, mit denen wir auch nach der Schule Zeit verbrachten. Einmal gingen wir mit der ganzen Klasse Burger essen. An den Abenden waren wir oft gemeinsam unterwegs – immer bis spätestens 20 Uhr – und genossen die entspannte Atmosphäre in der Stadt.

Ein besonderes Erlebnis war die italienische Küche: Wir probierten viele Spezialitäten wie Arancine, Pizza, Pasta und Schnitzel, alles auf typisch italienische Art zubereitet. Außerdem lernten wir den (alkoholfreien!) Aperitivo kennen – ein Getränk, zu dem kleine Snacks wie Chips, Brötchen oder Mini-Panzarotti gereicht werden.Wir waren auch mehrmals am Meer in San Leone, genossen die Sonne und das Wasser. Regelmäßig gingen wir zu Gola, um dort ein leckeres Eis zu essen – das wurde fast zur Gewohnheit. Besonders schön war auch, dass wir bei Francescas Familie in San Cataldo gemeinsam essen durften. Dort haben wir viele schöne Momente erlebt. Mit der Schule besuchten wir außerdem ein Museum und ein Kino. Das Wetter war größtenteils warm und sonnig, es gab aber auch einige kühlere Tage.

Am 23. Mai hieß es Abschied nehmen. Unsere Mitschülerinnen verabschiedeten sich herzlich von uns. Besonders schön war, wie offen und freundlich die Menschen in Caltanissetta waren – sie haben mit uns gesprochen und uns sofort in ihre Gemeinschaft aufgenommen.

Insgesamt war diese Reise eine großartige Erfahrung. Wir haben viel gelernt, neue Kulturen kennengelernt und Freundschaften geschlossen. Vor allem Marina konnte ihre Italienischkenntnisse verbessern, was ein großer Erfolg war. Wir sind sehr dankbar für diese tolle Zeit und würden jederzeit wieder an einem Austausch teilnehmen!