Franzosen am Ostendorf-Gymnasium

Der Besuch der französischen Schüler/innen aus Lens  leitete ein weiteres internationales Jahr an der Europaschule Ostendorf-Gymnasium ein. Die Franzosen besuchten  vom Montag, den 31. Januar bis Freitag den 04. Februar Lippstadt.
Neben der Teilnahme am Unterricht fand wieder ein abwechslungsreiches Programm statt. Die Höhepunkte stellten sicherlich der gemeinsame Ausflug nach Köln und die Abschliedsfeier am Donnerstag in unserer neunen Mensa dar.
Nach der Ankunft am Montag hießt es zunächt für die Franzosen: Kennenlernen der Gastfamilien. Am Dienstag Morgen stand zunächst der Besuch einiger Unterrichtsstunden auf dem Programm, dann konnten die französischen Schülerinnen und Schüler die Schule bei einer kleinen Besichtigung erkunden und anschließend ging es zu einer Stadtführung in die Lippstädter Altstadt. Am Mittwoch bestiegen dann 49 Schülerinnen und Schüler gemeinsam mit ihren 4 Lehrerinnen den Zug in Richtung Köln. Nach einem Besuch im Kölner Dom und der Turmbesteigung ging es nach einer kurzen Mittagspause weiter zum Schokoladenmuseum. Nach der süßen Kräftigung am Schokoladenbrunnen hatten dann alle Beteiligten noch genügend Ausdauer für eine ausgiebige Shopping-Tour.
Am Donnerstag mussten die deutschen Schüler/innen den Unterricht besuchen und die Franzosen durften nach Soest fahren, hatten dort eine Stadtführung und etwas Freizeit. Am Nachmittag war kein Programm vorgesehen, da sich alle auf die Abschiedsfeier vorbereiten mussten. Jeder Schüler steuerte seinen Beitrag zum schließlich sehr abwechslungsreichen Büffet bei. Nach dem Schulbesuch am Freitag Morgen hieß es dann um 15 Uhr Abschied nehmen. Die fließenden Tränen konnten nur durch die Aussicht schon in ca  zwei Montagen nach Frankreich zu fahren getrocknet werden.
Am 28. März steht dann die 5-tägige Reise für 16 Schülerinnen und Schüler des Ostendorf-Gymnasiums, unter der Leitung von Frau Bleidick, zusammen mit 10 Schüler/innen des evangelischne Gymnasiums nach Frankreich an.