Ostendorf-Schüler erhalten Berufswahlpass – Orientierungshilfe zur Berufs- und Studienwahl

In diesen Tagen erhalten alle Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 7 des Ostendorf-Gymnasiums ihren Berufswahlpass. „Dieser Pass soll unseren Schülerinnen und Schülern bis zum Ende Ihrer Schullaufbahn  dabei helfen, den richtigen Weg in ihre berufliche Zukunft zu finden“, so Schulleiterin Rita Herrmann, die den Pass jetzt an die Klasse 7B von Christine Einhoff überreichte. Die Jahrgangstufe 7 wurde ausgewählt, weil sie am 14. April komplett am diesjährigen Mädchen und Jungen Tag teilnimmt. Das heißt, dass die Schülerinnen und Schüler dort zum ersten Mal einen kleinen Einblick in die Berufswelt erhalten. Im kommenden Jahr dürfen sie dann noch einmal daran teilnehmen  bevor sie  in der Jahrgangsstufe 9  dann das erste zweiwöchige Praktikum absolvieren. Und in der Jahrgangsstufe EF (früher 11), kann dann sogar ein dreiwöchiges gezieltes berufs- bzw. studienvorbereitendes Inlands- oder Auslandspraktikum absolviert werden. Über die Stiftung Partner für Schule NRW bezuschusst das Ostendorf-Gymnasium seit drei Jahren die Auslandspraktika.  „Der Berufswahlpass ergänzt unser ganzheitliches Berufs- und Studienwahlvorbereitungskonzept“, so der stellvertretende Schulleiter Martin Fischer. „Wir wissen, dass die Schule zwar auf das Leben vorbereiten soll, gleichwohl sind viele Schülerinnen und Schüler sowie Eltern während und am Ende der Schullaufbahn oft unsicher, wohin die tatsächliche berufliche Entwicklung hingehen soll. Genau hier wollen wir Hilfestellungen geben“, so Fischer weiter. Der Berufswahlpass soll über fünf Jahre die Schülerinnen und Schüler begleiten. Er soll neben den Praktikumsberichten auch im Unterricht erarbeitete Themen, Bewerbungsunterlagen, Lebensläufe sowie einen Überblick über die Teilnahme an den verschiedenen studienkundlichen Angeboten der Schule enthalten. Letztere werden seit Jahren von Werner Schnelle in enger Zusammenarbeit mit der Arbeitsagentur vorbereitet und angeboten und runden das gesamte fünfjährige Konzept ab.

Bild: Hintere Reihe: Martin Fischer, Christine Einhoff, Lisa Neumann, Isabelle Fliemann, Sophie Jenske, Rita Herrmann
Vordere Reihe: Tim Raestrup, Oliver Bertenrath