Studientag der 9. Klassen in Bergen-Belsen

Mit dem Schicksal und Leben der Menschen im Konzentrationslager in Bergen-Belsen  setzten sich die Ostendörfler des neunten Jahrgangs an einem Studientag direkt vor Ort auseinander.

Nach einer kurzen Einführung in die Geschichte des Konzentrationslagers fuhren die Klassen zur 6 km entfernten Rampe, um sich ein Bild von den Zuständen während des Transports zu machen. So war es auch möglich, einen restaurierten Waggon zu betreten und die beengende Situation zu beurteilen. Anschließend erkundigten sich die Schüler in Gruppen über einzelne Schicksale von Kindern und Jugendlichen im Konzentrationslager.Selbstständig und interessiert forschten sie dazu in der dort vorhandenen Ausstellung. Sie erfuhren zum Beispiel mithilfe von Film- und Tonmaterial z.T. noch lebender Zeitzeugen, aus welchen Gründen die Familien inhaftiert wurden oder wie die Lebensbedingungen im Lager waren. Nach der Präsentation und Besprechung ihrer Ergebnisse führte ein abschließender Gang auf das Gelände unter anderem zu den Überresten der Baracken, Massengräbern oder den Gedenkstein der Anne Frank.

Trotz des anstrengenden Studientages fanden die Schülerinnen und Schüler den Besuch in der Gedenkstätte sehr lohnenswert und empfehlen diesen Tag auch den zukünftigen neunten Klassen.