Julia Drauschke rechte Hand des Bürgermeisters von Lure/Frankreich – (Auslands-) Praktika des Ostendorf-Gymnasiums haben begonnen

Was haben Bürgermeister Christof Sommer und sein französischer Amtskollege Eric Houlley in Lure gemeinsam? Nun, beide haben fleißige Damen aus Lippstadt im Vorzimmer. Julia Drauschke von der Europaschule Ostendorf absolviert derzeit ihr dreiwöchiges Praktikum in Lure. Während Julia Erfahrungen in der französischen Kommunalverwaltung sammelt, ist ihre Mitschülerin Anna-Lena Gross im örtlichen Kindergarten.
Wir haben zur Zeit 160 Schülerinnen und Schüler im Praktikum, davon 17 Schülerinnen und Schüler des Doppeljahrgangs EF (früher 11) in Auslandspraktika. Oft sind es familiäre Beziehungen über die Eltern, die ein Praktikum beispielsweise bei Villeroy und Boch in New York oder einer englischen Schule ermöglichen. Im Falle von Julia und Anna-Lena sind es aber auch die Kontakte über unsere COMENIUS-Partnerschulen, die uns entsprechende Hilfe bei der Suche nach geeigneten Plätzen anbieten. Darüber hinaus bekommt die Schule von der Stiftung Partner für Schule NRW gerade in diesem Jahr eine ordentliche finanzielle Unterstützung, so dass unabhängig vom materiellen Hintergrund der Eltern ein Auslandspraktikum möglich ist. Das Praktikum in der Jahrgangsstufe EF, ist Teil unseres ganzheitlichen Konzeptes zur Studien- und Berufswahlorientierung.

Bild: Julia Drauschke mit ihrer Kollegin Marion Leclerc im Vorzimmer von Bürgermeister Eric Houlley in Lure/Frankreich.