Berichte  
Auf zu neuen Ufern… – Ostendorf-Gymnasium nominiert für den deutschen Lehrerpreis 2012

Gerade pünktlich zu Beginn der neuen Science Fair Runde der Jahrgangsstufe 8, die ab dem 15.November am Ostendorf Gymnasium startet, hat die Jury des Deutschen Lehrerpreises 2012 – innovativ unser naturwissenschaftliches Projekt zu den 16 preiswürdigen Projekten in Deutschland nominiert.

Das nehmen wir als Ansporn auch weiterhin unser Konzept auf den Prüfstand zu stellen, und weiterzuentwickeln. Dankbar geben wir natürlich auch dieses Lob an Fr. Dr. Jonas-Ahrend weiter, die mit ihren Lehramtsstudenten der TU-Dortmund unsere Schüler per E-Monitoring sachkundig 6 Wochen betreut. Erstmalig nimmt unsere Schule an einem internationalen Erfahrungsaustausch im November in Zagreb teil.

Um das Auge unserer Schüler für problemorientiertes Experimentieren zu schärfen, findet die diesjährige virtuelle Science Fair ihre Anbindung an das Thema „Nachhaltigkeit“. Wie kann ich Energie und Ressourcen sparen? In welchem Rahmen sind Umweltbelastungen messbar, z.B. Streusalzbelastung von Stadtbäumen, Waschmittelverbrauch in Beziehung zur Wasserhärte, etc.
Wir sind gespannt auf die vielen neuen Themen, die uns innerhalb dieses thematischen Rahmens auch aufzeigen werden, dass unsere Jugend ein erhebliches innovatives Potential hat.