Datenschutz geht zur Schule – Experte sensibilisiert Schüler im Umgang mit persönlichen Daten

Da war Tabea doch erstaunt. Der Referent Jörg Schönwälder, Datenschützer, hatte soeben ihren Mitschülerinnen und Mitschüler erklärt, wie leicht andere Personen über die APP-Funktion alle persönlichen Informationen und Daten einsehen können. Datenschutz geht zur Schule lautete der Titel der Veranstaltung, der insbesondere junge Schülerinnen und Schüler über die Gefahren des sorglosen Umgangs mit den vielfältigen Funktionen eines Smartphones aufklären soll. Cyber-Mobbing und Passwort-Schutz waren weitere wichtige Themen, die immer wieder den sorglosen Umgang vieler Schülerinnen und Schüler im Zusammenhang mit Internet und Handy-Nutzung offenbarten. „Ihr dürft nicht so viele persönliche Daten von euch auf Facebook oder anderen Internet-Foren über preisgeben“, war denn am Ende auch die eindringliche Warnung des Experten an die Ostendörfler-Schüler.

Bild: Jörg Schönwälder mit den Schülerinnen und Schülern der 7B und den Organisatoren der Veranstaltung Ingolf Parl und Dieter Brand von der GfW mit Lehrerin Christine Einhoff und stellv. Schulleiter Martin Fischer