Europa ist ein Projekt – Ostendorf Schüler lernen Europa

„Europa ist ein Projekt. Und ihr seid daran beteiligt“, so begann Jeaneth Hänseroth von den Bürgern Europas e.V. den Einstieg zum Europatag an der Europaschule Ostendorf-Gymnasium für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9. Einen ganzen Tag beschäftigten sich die Jugendlichen mit der Entwicklung Europas. Mittendrin eine Podiumsdiskussion mit den Gästen Werner Lohn (MdL CDU) und die stellvertretende Bürgermeisterin Sabine Pfeffer (SPD). Für viele Schülerinnen, dies wurde deutlich, ist Europa einerseits selbstverständlich geworden, andererseits aber auch noch weit weg, da nicht jeder Jugendliche die Möglichkeit hat, sich im europäischen Ausland aufzuhalten. Genau da sieht die Ostendorf-Schule einen wichtigen Ansatzpunkt. Als Europaschule schickt sie jedes Jahr eine gewisse Anzahl von Schülerinnen und Schülern im Rahmen des Praktikums ins Ausland. Schulleiterin Gaby Lütkehellweg wies denn auch auf diese und andere Möglichkeiten wie zum Beispiel die Teilnahme an Austauschprogrammen der Schule hin. „Europa bietet euch viele Chancen, nutzt sie und nehmt viele Erkenntnisse aus dem heutigen Angebot mit“, riet sie ihren Schülerinnen und Schülern.