Fahrt zur Oper „Carmen“ von Georges Bizet an der Oper Dortmund

2014_05_14_P1000437Am Donnerstag, dem 27. März 2014, fuhren 46 Schüler und Schülerinnen der Jahrgangsstufe EF und Q2 zur Aufführung der Oper „Carmen“ am Opernhaus in Dortmund. Zusammen mit ihrem Lehrer Andreas Pottgüter hatten sich die Schüler und Schülerinnen im Unterricht mit der Oper auseinandergesetzt und diese Fahrt inhaltlich vorbereitet. Die Studentinnen Elena Gausling, Theresa Meilfes und Judith Pottgüter begleiteten die Fahrt als zusätzliche Aufsichtspersonen.

Nachdem alle Beteiligten pünktlich um 17.30 Uhr am Stadttheater eingetroffen waren, startete der Bus in Richtung Dortmund, wo die Aufführung um 19.30 Uhr begann. Die Schüler sahen eine vom Bühnenbild eher traditionell ausgerichtete Inszenierung, die jedoch personell und stimmlich hervorragend besetzt war. So gefielen vor allem die Darsteller/innen bzw. Sänger /innen der Carmen, der Micaela, des Don José sowie des Stierkämpfers Escamillo. Beeindruckend waren auch die Auftritte des ca. 40 Kinder umfassenden Kinderchores der Oper. Unterstützt wurde die Aufführung von einem hervorragen agilen und dynamischen Orchesterklang.

Nach dem umjubelten Ende der Aufführung gegen 22.40 Uhr begann sie Rückreise nach Lippstadt. Müde, aber glücklich und zufrieden erreichten alle gegen 24.00 Uhr das Ziel am Stadttheater und traten die Heimfahrt an. Leider mussten die Schüler und Schülerinnen am darauf folgenden Freitag wieder pünktlich in der Schule sein, was einigen etwas schwer fiel.

Die nächste Gelegenheit zum Besuch einer musikalischen Aufführung außerhalb der Schule und des Unterrichts steht übrigens schon fest, denn am Freitag, dem 13. Juni 2014, fahren wiederum ca. 50 Schüler und Schülerinnen zur Inszenierung des Musicals „Jekyll & Hyde“ am Hessischen Staatstheater in Kassel.