Fahrt zum Musical „Jekyll & Hyde“ am Hessischen Staatstheater in Kassel

2014-06-23_P1010026Am Freitag, dem 13. Juni, startete nach dem Besuch der Oper „Carmen“ in Dortmund am 27. März die zweite Fahrt in diesem Schuljahr zu einer großen außerschulischen Musikveranstaltung, organsiert vom Fachbereich Musik. Pünktlich um 16.45 Uhr trafen sich 48 Schülerinnen und Schüler am Stadttheater, begleitet von der Studentin Elena Gausling und Musiklehrer Andreas Pottgüter. Trotz eines langen Staus auf der A 44, den der Busfahrer geschickt zu umfahren wusste, kamen alle um 19.00 Uhr in Kassel an, sodass noch Zeit für einige Fotos vor dem Opernhaus war.

Was dann um 19.30 Uhr begann, war eine in allen Teilen perfekte Darbietung des 1990 von Frank Wildhorn und Leslie Bricusse geschaffenen Musicals „Jekyll & Hyde“ nach der Kriminalnovelle von Robert L. Stevenson von 1886. Überragende Leistungen zeigten David Arnsperger als Henry Jekyll, Julia Klotz als seine Verlobte Emma Carew, Susan Rigwawa-Dumas in der Rolle der Nachtclubsängerin Lucy Harris sowie Andreas Wolfram als Jekylls Freund Gabriel John Utterson. Alle verfügten über herausragende stimmliche und schauspielerische Fähigkeiten und wurden unterstützt vom bestens disponierten Chor, dem Tanzensemble und einem Orchester, das unter der Leitung von Xin Tan einen vollen und dynamisch reich differenzierten Musicalklang produzierte.

Die Inszenierung von Patrick Schlösser arbeitet nach dem Prinzip „Weniger ist Mehr“ , verzichtet auf Requisite und gestaltet den fast leeren dreidimensionalen Bühnenraum nahezu ausschließlich mit Lichtprojektionen, in dem die Akteure mit inhaltlich abgestimmten farbigen Kostümen auftreten. So kann sich die spannende und tragisch endende Handlung ohne störendes Beiwerk auf die Schauspielkunst und Choreographie konzentrieren.

Als um 22.00 Uhr der Vorhang fiel, bedankten sich die Zuschauer für diese in allen Details faszinierende Aufführung mit minutenlangen stehenden Ovationen.

Ohne weitere Zwischenfälle erreichten alle Beteiligten um 23.30 Uhr wieder das Stadttheater.