„Große Bühne“ zur Einweihung der Hochschule Hamm-Lippstadt

2014-06-23_IMG_7140Am 14. Juni erfuhren die 26 Schülerinnen und Schüler der Big Band des Ostendorf Gymnasiums unter der Leitung von Bettina Losse ein Konzerterlebnis der besonderen Art. So konnten sie ihr ca. einstündiges Programm auf der großen Campusbühne präsentieren. Unterstützung fand das Bühnenprogramm durch eine professionelle Musik- und Lichttechnik. Wie bei den großen Konzerten der Profis wurden sogar einzelne Instrumentalregister und Gesichter von Schülern auf der großen Leinwand im Hintergrund der Bühne projeziert.

Die Band hatte sich im Vorfeld in intensiven Proben auf den Auftritt vorbereitet. Unterstützt wurde sie von den ehemaligen Bandmitgliedern Laureen Köster (Gesang), Laura Losse (Tenorsaxophon), Daniel Klein (Posaune) und den Kollegen Christine Einhoff und Henning Schroer.
Die Band präsentierte ihr abwechslungsreiches Programm mit viel Spielfreude. So erklangen Swingtitel wie Cab Calloways Minnie the Moocher oder der Klassiker Night Train, Rockstücke wie Eye of the Tiger, Final Countdown oder Gonna Fly Now und auch Santanas Latinstück Oye como Va durfte nicht fehlen. Auch Titelmusiken zu Filmklassikern wie Pocahontas Colours of the Wind oder Mission Impossible begeisterten das Publikum. Als Solisten waren Malte Niermann (Trompete), Gideon Nolte (Altsax), Alina Feller und Laura Losse (Tenorsax), Jannik Schleicher (Baritonsax) und auch Fabian Schulte (Drums) zu hören. Am Schlagzeug gab Stefan Andermahr als neues Mitglied der Big Band sein Konzertdebüt.

Nun fiebern die Mitglieder der Band ihrem nächsten großen Auftritt zum 15-jährigen Bandjubiläum entgegen. Das Konzert findet am 20. September um 19.30 Uhr im Forum der Schule statt. Mit dabei sind verschiedene Ensemble, Solisten, die jungen Musiker der „The New Generation“ und natürlich viele Ehemalige der Band.

Bettina Losse