Vorlesewettbewerb 2014/15 – Eslem Ayse Boz aus der 6b ist Schulsiegerin!!!

2014-12-19_IMG_8268Am Freitag, dem 12. Dezember 2014 fanden sich alle Schüler/innen der 6. Klassen im Forum unserer Schule ein, um zu erfahren, wer in diesem Jahr zum Schulsieger des Vorlesewettbewerbs auserkoren wird.
In allen Lerngruppen war das Vorlesen zuvor im Deutschunterricht ein wichtiges Thema und jeweils zwei Klassensieger wurden pro Klasse ermittelt.

Die Klassensieger waren folgende Schüler/innen:
Klasse 6a: Pia Tillmann und Lovis Jütte
Klasse 6b: Aliya Biblis und Eslem Ayse Boz
Klasse 6c: Lena Hahn und Jakob Remmert
Klasse 6d: Annika Krause und Lina Buckow

Nun sollte also die/der Schulsieger/in bestimmt werden.
Die Jury, die aus Frau Alscher, Frau Hesse, Frau Meitert, Frau Pfeil und Frau Barkey bestand, mussten recht lange diskutieren, denn eine Entscheidung war dieses Mal gar nicht leicht. „Alle Vorleserinnen und Vorleser haben sehr flüssig und betont gelesen. Die Auswahl ist wirklich sehr schwer!“, so die eindeutige Meinung der Kommission.

Die Bewertungskriterien waren:

1. die Lesetechnik (sicher, flüssig, deutliche Aussprache, angemessenes Lesetempo, sinngemäße Betonung)
  2. die Textgestaltung (Vermittlung der Stimmung und der Atmosphäre des Textes)
  3. das Textverständnis (Darstellung der Beziehung von Textstelle und Gesamthandlung, Einhaltung der Lesezeit)

Gewinnerin des Vorlesewettbewerbs und somit Schulsiegerin wurde schließlich Eslem Ayse Boz aus der Klasse 6b, die eine Stelle aus dem Buch „Charlie Bone und der rote König“ von Jenny Nimmo besonders eindrucksvoll vorlas.
In Soest findet im Februar 2015 der Vorlesewettbewerb auf Kreisebene statt. Wir wünschen Eslem Ayse Boz dafür viel Erfolg!

Herzlichen Glückwunsch!!

Monika Barkey