Sprachenvielfalt beim Bundeswettbewerb Fremdsprachen am Ostendorf-Gymnasium

Wie heißt der höchste Berg Neuseelands? Wie sehen „Asterix und Obelix“ die Welt? Und was macht die besondere Attraktivität der Kanarischen Inseln aus? Dies sind nur einige der Fragen, mit denen sich 12 Schülerinnen und Schüler am 21. Januar 2015 im Rahmen des Bundeswettbewerb Fremdsprachen beschäftigt haben.

Wie in jedem Jahr bot der Wettbewerbstag eine besondere Herausforderung für Spracheninteressierte: Die Schülerinnen und Schüler konnten ihre Sprachkompetenz und ihr Sprachgefühl in Englisch, Französisch, Spanisch, Polnisch und Italienisch unter Beweis stellen.

Die Teilnehmer der Jahrgangsstufen 8 und 9 bearbeiteten Aufgaben in den Kategorien Kreatives Schreiben, Landeskunde, Hörverstehen und Leseverstehen. Vorher hatten sie aber schon zu Hause eine CD mit Sprechtexten aufgenommen.

Die beiden Teilnehmerinnen von SOLO 10+ hatten die erste Runde, die Einsendung eines Sprechtextes, bereits hinter sich. Unter dem Motto „zwei Sprachen, drei Runden und ein großes Finale“ haben sich die beiden Oberstufenschülerinnen des Evangelischen Gymnasiums in der zweiten Wettbewerbsrunde intensiv mit komplexen Aufgaben in Englisch und Italienisch bzw. Polnisch auseinandergesetzt. Beide haben schon in den vorherigen Jahren erfolgreich am Wettbewerb teilgenommen und die Auseinandersetzung mit Fremdsprachen wird auch sicherlich in ihrer Zukunft eine große Rolle spielen.

Ob die Schülerinnen und Schüler unter den Besten sein werden und attraktive Preise entgegennehmen können, erfahren sie im Laufe des Schuljahres. Eins steht jedoch bereits fest: ein Gewinn ist die Teilnahme und das besondere Engagement auf jeden Fall.

Janine Brand

Die TeilnehmerInnen der Jahrgangsstufen 8 und 9 des Ostendorf-Gymnasiums mit einer Wettbewerbssprache. v.l. 1. Reihe: Margaretha Esch, Nadine Wiese, Clara Kretschmer, Jan Luca Arica. v.l. 2. Reihe: Jessica Fikel, Ischa Sharma, Lennard Semrau, Nicolas Matyszewski, Aylin Chilmi Oglou, Vanessa Rollo.

v.l. 1. Reihe: Margaretha Esch, Nadine Wiese, Clara Kretschmer, Jan Luca Arica.

Wettbewerb SOLO 10+ mit zwei Wettbewerbssprachen: die beiden Teilnehmerinnen vom Evangelischen Gymnasium: Patricia Sakwinski und Pia Kruse.