„Lyrik mal anders!“- Poetry Slam

2015-02-18_208Am Montag, den 09. Februar 2015, fand im Rahmen eines schulübergreifenden Projektes des Evangelischen Gymnasiums und des Ostendorf-Gymnasiums eine Poetry-Slam-Veranstaltung in der Aula des EGs statt. Dabei traten die Stufensieger der Einführungsphasen beider Schulen in einer „Schlacht der Texte“ gegeneinander an. 23 Schülerinnen und Schüler präsentierten vor rund 300 Interessierten ihre selbstverfassten Texte und stellten sich anschließend dem Urteil der Zuschauer. Moderiert wurde die Veranstaltung von den Slam-Profis Katinka Buddenkotte und Sascha Thamm, die das Publikum durch eigene Beiträge zu begeistern wussten und gleichzeitig die Jury bildeten. Für das Finale wählten sie unter den Teilnehmern sechs junge Talente aus. Als Kriterien galten die Qualität des Textes sowie Betonung, Mimik und Gestik. Im Finale entschied der Applaus des Publikums über den Sieg. Am Ende war es ein Kopf-an-Kopf-Rennen zwischen Gideon Nolte und Mercello Giardulli, bei dem sich Gideon mit einer Hommage an eine bereits vergangene Liebe durchsetzen und damit das Publikum beeindrucken konnte. Den zweiten Platz sicherte sich demnach Mercello mit seinem Text „Verrücktheit“, indem er gekonnt das Zusammenspiel zweier gegensätzlicher Persönlichkeiten performte. Der dritte Platz ging an Ibrahim Atas, der mit seiner Performance sympathisch auf die Vorurteile hinwies, mit denen Migranten mit islamischem Hintergrund in Zeiten von ISIS konfrontiert werden.

Für einen rundum gelungenen Abend bedanken wir uns bei allen Teilnehmern. Besonderer Dank gilt der Ostendorf-Big-Band für ihre musikalische Begleitung und natürlich den Slammern, die an diesem Abend durch ihr Engagement und ihren Mut Literatur zum Leben erwecken konnten.

Katja Pfeil