Professionelles Tippen lernen Ostendorf-Schüler

2015-04-21_IMG_8666Nicht nur in der Freizeit gewinnt der Umgang mit der Tastatur Bedeutung, sondern er bleibt entscheidender Bestandteil des Berufslebens in immer mehr Berufen.

Daher bietet das Ostendorf-Gymnasium in Kooperation mit der Volkshochschule Lippstadt den Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit eine weitere Qualifikation, die sich für ihre Zukunft äußerst nützlich erweist, zu erwerben.

22 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 7 bis 9 nehmen an einem Tastschreibkurs mit einem Umfang von 16 Unterrichtsstunden teil.

Die Lehrbeauftragten der Volkshochschule wenden für ein erfolgreiches Lernen eine ganzheitliche Methode an, in der möglichst alle Lerntypen angesprochen werden. Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler über alle Zugangskanäle, d.h. über Laute, visuelle Impulse (Farben) und kontextuell über eine Geschichte. Bereits nach wenigen Unterrichtsstunden stellen die Schülerinnen und Schüler selbst ihre Fortschritte fest.

Wir freuen uns über die erfolgreiche Kooperation mit der Volkshochschule Lippstadt und werden auch in Zukunft derartige Angebote für die Schülerinnen und Schüler ermöglichen.

Sirmo Zafiropoulou