Europa Erleben – ein außerschulisches Kunstprojekt zur europäischen Begegnung

Im Rahmen eines außerschulischen Kunstprojekts konnten sich zwei Schülerinnen der Klasse 9a an dem Wettbewerb „Europa erleben – Begegnung mit Osteuropa“ beteiligen. Der von der Bezirksregierung Münster ausgeschriebene Wettbewerb richtet sich an Schülerinnen und Schüler aller Schulformen und jeder Altersstufe. In fächerübergreifenden Projekten sollte die Begegnung mit anderen europäischen Ländern auf vielfältige Weise ermöglicht werden. Im Rahmen des Projektes „Werbung für deine Region“ konnten Celina Kersting und Ann-Christin Bürger mit einem selbst gestalteten Video überzeugen. Dabei konnten die Schülerinnen ihre Kenntnisse über das Thema „Werbung“, das zuvor im Kunstunterricht behandelt wurde, einbringen. In einer gut dreiminütigen Fotodiashow mit witzigen Kommentaren und aktueller Musik versuchten die Schülerinnen, auf Lippstadt als Ort der Begegnung Europas aufmerksam zu machen. In dem Video betonten sie auch die Bedeutung ihrer Schule, die seit 2008 als erste Schule in Lippstadt als Europaschule ausgezeichnet wurde. Einen Rang unter den ersten Plätzen konnten sie leider nicht ausmachen, aber das tolle Ergebnis und auch das Engagement der Schülerinnen haben gezeigt, dass der olympische Gedanke „Dabei sein ist alles.“ zählt. Die Teilnahme an dem Projekt wurde mit Präsenten und Urkunden ausgezeichnet und auch auf dem Zeugnis als besondere Lernleistung vermerkt.