Erfolg beim Schülerwettbewerb zur politischen Bildung 2014

pol1 pol2 pol3 pol4Engagement der Klasse 7a wurde von Jury ausgezeichnet und mit Buchpreisen belohnt

„Hier wird Politik gemacht“ – zu Beginn des Schuljahres machte die Klasse 7a mit Politiklehrerin Monika Barkey dieses von der Bundeszentrale für politische Bildung initiierte Projekt zu ihrem Thema. Jetzt erhielten sie dafür die Anerkennung der Wettbewerbsjury: „ Das Projektergebnis zählte zu den preiswürdigen Einsendungen und wurde von der Jury mit einem Klassensatz Jugendbücher ausgezeichnet. Die Schülerinnen haben selbständig recherchiert und ihre Arbeitsergebnisse mit eigenen begründeten Meinungen ergänzt“, heißt es in den Urkunden, die die Schülerinnen und Schüler jetzt zusammen mit dem Buchpreis erhielten.

Zunächst einmal war Bürgermeister Sommer der Einladung der Klasse in die Schule gefolgt. Thomas dazu: „Wir fanden es cool, dass er mit dem Fahrrad kam und in unserem Klassenraum wirklich alle unsere Fragen beantwortete.“ Die Schülerinnen und Schüler erfuhren etwas vom Tagesablauf des lippstädter Bürgermeisters, seiner Ausbildung, seinem Mitarbeiterteam und den großen, derzeit anstehenden städtischen Entwicklungsprojekten.

Überrascht war die Klasse, dass man über das Mindestalter von 23 Jahren hinaus eigentlich keine besonderen beruflichen Qualifikationen mitbringen müsse, um Bürgermeister zu werden: „Man muss eigentlich nur gewählt werden, wobei Kenntnisse nicht schaden’“, so die Quintessenz der Schülerinnen und Schüler in ihrem Bericht.

Beim Gegenbesuch im Rathaus erfuhr die Klasse dann etwas zur Geschichte des Rathauses, zur Arbeit und Aufgabenteilung von Verwaltung und politischen Gruppierungen. Beeindruckt zeigten sich die Schülerinnen und Schüler von den Amtsinsignien, der Bürgermeisterkette: „Schwer und unbequem“, war ihre Meinung dazu.

Live miterlebte die Klasse danach die Stadtpolitik als Gäste einer Ratssitzung: „Uns erstaunte, dass die Sitzung gar nicht so lange dauerte. Immerhin gab es 16 Tagesordnungspunkte, die nach einer Dreiviertelstunde alle abgearbeitet waren.“ So ihr Resümee im Projektbericht.

Nach dieser preisgekrönten Projektarbeit will die Klasse noch in einem zweiten Wettbewerb erfolgreich sein. „Be smart – don’t start“: Alle Schülerinnen und Schüler wollen auch weiterhin auf das Rauchen verzichten.