„Keine Angst vor Fehlern“

100 Abiturientinnen und Abiturienten des Ostendorf-Gymnasiums verabschiedeten sich von Freunden, Mitschülern, Familien und Lehrern.

Ostendorf-Abiturienten verabschiedeten sich von ihrer Schule

Wissing, Der Patriot, 15.6.2015
„Abiana Jones — Auf der Suche nach den verlorenen Punkten“, lautete das Motto des Abschlussjahrgangs 2015 der Europaschule Ostendorf-Gymnasium. Mit einem mehr als dreistündigen Programm, musikalisch wunderbar begleitet von der Big Band, dem Schulorchester und dem Abi Chor, verabschiedeten sich die 100 Abiturientinnen und Abiturienten am Samstagvormittag im Stadttheater von Freunden, Mitschülern, Familien und Lehrern.

Souverän moderiert wurde die Veranstaltung von Johannes Lässig und Kristina Krabel. Allzu viel „verlorene Punkte“ dürfte es in den Reifezeugnissen nicht gegeben haben, denn immerhin schafften mit Dorian Rudolph und Alexandra Hartmann gleich zwei Schüler den Traumnotendurchschnitt 1,0. Tomi Fedrau, Annika Hense und Jessica Bürger lagen mit jeweils 1,2 knapp dahinter. Dass diese Stufe nicht nur Punkte sammeln und ein vielseitiges Programm auf die Beine stellen kann, betonte Schulleiterin Gaby Lütkehellweg in ihrer Rede: „Was mich im positiven Sinne zum Erstaunen gebracht hat, waren die verschiedenen Projekte in denen Sie sich weit über den Unterricht hinaus beispielhaft engagiert haben, wie die zahlreichen Anlagen zum Abiturzeugnis bele- gen.“

Im Zusammenhang mit der Anne Frank-Ausstellung, die im Mai im Ostendorf-Gymnasium präsentiert wurde, warf sie einen Blick zurück auf die damalige Perspektive der Abschlussklasse 1945. Einen Blick zurück richteten auch Dr. Andreas Engeln vom Verein der Ehemaligen und Udo Schniedertöns, der vor 50 Jahren am Ostendorf-Gymnasium Abitur gemacht hat.

Der ehemalige Schuleiter eines Berufskollegs erinnerte in seiner erfrischenden Rede daran, dass seine Abiturklasse die letzte war, bevor dann auch die „Mädels“ kamen. Ernst wurde er bei dem Verweis darauf, wie viele Lehrer als ehemalige Soldaten der Wehrmacht den Schrecken der damaligen Zeit mit ihren Kriegsverletzungen verdeutlichten.

Auch Bürgermeister Christof Sommer war gekommen, um die jungen Menschen zu verabschieden. Er gab ihnen ein Zitat von Dietrich Bonhoeffer mit auf den Weg: „Den größten Fehler, den man im Leben machen kann, ist, immer Angst zu haben, einen Fehler zu machen.“

Neben Bildung und Freiheit sei die Persönlichkeit mehr denn je entscheidend für Leistungen bzw. Erfolge im privaten wie im berufli- chen Leben, betonte Jahrgangsstufenleiter Manfred Cibis. „Kaufen Sie Erfahrungen statt Dinge“, appellierte er an die Abiturienten.

Namen der Abiturientia 2015

Jörn Aasland, Elisabeth Baumbach, Viktor Becker, Julius Benteler, Luca Berdelmann, Konstantinos Bitos, Lea Sophie Blüthner, Annamaria Bopp, Tim Brandhoff, Charlotte Broermann, Julia Brülle, Sascha Budde, Jessica Bürger, Julia Busch, Jacqueline Caliandro, Adriana Chergkeletzis, Denis Chukov, Hendrik Dane, Esther Dinius, Sarah Elahwal, Philipp Engeln, Markus Esjutin, Tomi Fedrau, Franziska Gerbe, Carla Gerke, Jeffrey Gerken, Viktor Götz, Inga Grauthoff, Anna Grigoryan, Sarah Grubits, Hatice Güler, Alexandra Hartmann, Ignacio Heiland, Annika Hense, Jan Hense, Thien Binh Hoang, Kim Hoffmann, Elpida Ioannou, Michelle Johannknecht, Diana Kail, Moritz Kamela, Gautam Kapur, Ruken Kaya, Ellen Keck, Matthias Kern, Rukiye Kirimli, Philipp Klaudt, Jan-Niklas Kleinschmidt, Lea Knop, Sophie Kömp, Kristina Krabel, Gianluca Krause, Denise Kremer, Marianne Kretschmer, Johannes Lässig, Angelina Leone, Alina Lizinger, Eileen Lohkemper, Christina Lutter, Pascal Maaß, Johanna Michael, Lioba Mihailowitsch, Aristea Mitakezou, Philipp Nandelstädt, Natali Neiland, Lisa Nguyen, Janine Niehoff, Sonja Nowak, Yannick Oberhaus, Loraine Pott, Henry Prahl, Yolanda Quinoy Gonzales, Till Regenbrecht, Kathleen Reinke, Evelyn Rempel, Lukas Risse, Guillermo Rocha Martinez, Dorian Rudolph, Andreas Sabelfeld, Melina Schadt, Nicole Schafforz, Dennis Scharwald, Felicitas Schieffer, Lukas Schiermeister, Tom Schlepphorst, Jessica Schmidt, Fabian Schulte, Sarah Schulte, Maik Schulz, Robin Skripalle, Annika Sobkowiak, Mara Spork, Jana Stammnitz, Annett Steimann, Franziska Stratmann, Leonie Stucke, Dominik Sypniewski, Erwin Truong, Malte Vogeler, Lennard Wegmann, Johanna Weißbach, Vanessa Wittek, Daniel Zawischa