Bands in Concert 2015

(Bericht u. Fotos von Herrn Sigge)

IMG_9007-001Beim 6.  Bandmeeting entführten die Bands des Ostendorfs und die Bigband der Musikschule Geseke das Publikum in die Welt des Kinos und Musicals.

Zum furiosen Auftakt begeisterten die ca. 80 Musikerinnen und Musiker der Bläserklasse 6, der Nachwuchsband „The New Generation“ und der Bigband des Ostendorf unter der Leitung von Bettina Losse mit der Titelmusik der amerikanischen Detektivserie „Peter Gunn“. Unermüdlich spielten die drei E-Bassspieler das bekannte Riff, während die Bläser mit fulminantem Sound ihre Themeneinsätze präsentierten.

Auch Titel aus der Agentenszene durften nicht fehlen. So erklang das 007 Thema von der Ostendorf Bigband,die sich übrigens im neuen Outfit und mit neuen Notenständerbannern präsentierte. Der Stilwechsel vom Rock zum Swingteil und auch das Saxophonsolo gespielt von Patrick Bischof gelang mühelos.

IMG_9011-001Mia Sprick begeisterte das Publikum gleich mit zwei Titeln. Begleitet von der Ostendorf Bigband bannte sie die Zuhörer mit ihrer facettenreichen Stimme bei demTitel „Skyfall“ und dem Jazzklassiker „Blue Moon“. Die Bigband zeigte sich hierbei gut intoniert und phrasiert. Ebenso präsentierte sie Cab Calloways Jazzstandard „Minnie the Moocher“, der nicht zuletzt in dem Kultfilm „The Blues Brothers“ vom Meister persönlich in Szene gesetzt wurde.

Ruhigere Töne wurden bei der gefühlvollen Ballade „I dreamed a dream“ aus dem Musical „Les Miserable“ angeschlagen. Das Saxophonsolo in dem gleichnamigen Bigbandsatz gespielt von Gideon Nolte sorgte für das richtige Gänsehautfeeling durch gefühlvolle Kantilenen und einen butterweichen Sound.

Mit viel Drive und härterem Beat spielten die drei Abiturienten Loraine Pott (Basskeyboard), Robin Skripalle (Trompete) und Fabian Schulte (Drums) zusammen mit der Bigband den Titel „Gonna Fly Now“ . Alle Bandmitglieder und ihre Leiterin Bettina Losse dankte ihnen für ihr langjähriges Engagement und überreichten ihnen zum Abschied ein Bandshirt.

Dass sich die Bigband nicht nur auf Jazz-, Jazzrock- und Rocktitel versteht, zeigte sie bei ihrer Präsentation eines Medleys zu dem Blockbuster „Herr der Ringe“. Zusammen mit der Formation „The New Generation“ interpretierte sie das Concertbandarrangement dynamisch differenziert.

Die erfolgreiche Bläserarbeit am Ostendorf beginnt bereits in den Bläserklassen. So zeigte auch die Bläserklasse 6 mit der Titelmusik zu dem Blockbuster Titanic, dass die gut intonieren kann und auch die dynamische Palette beherrscht.

Die Nachwuchsband „The New Generation“ überzeugt mit der gefühlvollen Ballade des Musicalfilm „Die Schöne und das Biest“.

IMG_9009-001Florian Stubenvoll , Klarinettenlehrer der städt. Musikschule Lippstadt, und seine Schüler des Ostendorf interpretierten den „Kantinamarsch“ aus der Star Wars Episode 1 im beherzten Tempo und erntete dafür viel Applaus.

Die Geseker Bigband unter der Leitung von Matthias Hülshoff hatte gleich vier Gesangstitel mit im Gepäck. Die Sängerin Xenia Lappe zeigt mit den Titeln „Can you feel the love tonight“, „Summertime“, „You are the sunshine of my life“ und „Hit the Road Jack“, dass sie sich in verschiedenen Stilen wohl fühlt. Der anspruchsvolle Latintitel „Children of Sanchez“, präsentiert von der Geseker Bigband, begeisterte durch rhythmische Präzision und Spielfreude.

Am Schluss des Konzertes animierten beide Bigbands mit dem gemeinsamen Stück „September“ der Gruppe “ Earth, Wind and Fire“ ihr Publikum zum Mitgrooven.

Der stellvertretende Schulleiter Bernd Belecke dankte zum Schluss allen beteiligten Musikern, dem Leiter der Geseker Band und den beiden Moderatoren Eileen Scharmach und Nils Loose, für ihr Engagement bei dem 2,5 Stunden langen Konzert. Ein ganz besonderer Dank galt Bettina Losse, die nicht nur die Bläserklassen und die Big Band des Ostendorfs leitet, sondern darüber hinaus auch in diesem Jahr wieder diese Veranstaltung hervorragend organisiert hatte.

Ein Teil der Spenden sind für weitere Therapien der ehemaligen und durch einen schweren Unfall verletzten Schülerin Gianna Regenbrecht vorgesehen.