Spanienaustausch Pamplona

1-Spanien2Am Morgen des 21. Septembers 2015 machten sich 14 Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 9 zu ihrem Austausch mit der British Council Schule I.B. Basoko in Pamplona auf.

Begleitung von Frau Scherberich und Frau Galisteo ging es in einem kleinen Bus zum Düsseldorfer Flughafen. Der bevorstehende Flug war für einige der erste, verlief aber ohne Schwierigkeiten. Mit etwa einer halben Stunde Verspätung landeten wir in Bilbao, ca. zwei Stunden von unserem Reiseziel entfernt. Das Wetter war super. Genau so wie man es sich wünscht, wenn man – aus dem kalten Deutschland kommend – nach einem zwei stündigen Flug in Spanien wieder aussteigt.

1-Spanien1-003Nach einem kurzen Zwischenstopp am Guggenheim-Museum ging es mit dem Bus weiter nach Pamplona. Hier wurden wir in der Schule mit einem großen Buffet in der Aula willkommen geheißen. Die Austauschpartner verstanden sich auf Anhieb gut miteinander und auch die Schüler, die kein Spanisch sprechen, stellten fest, dass es kein Problem war sich auf Englisch mit den Spaniern zu unterhalten.

Die folgenden Tage gab es vormittags Programm: eine Führung durch das Rathaus, eine Kanufahrt, der Besuch in San Sebastian, welcher für viele eines der Highlights war. An einigen Tagen nahmen wir auch am Unterricht unsere Gastgeschwister teil, um einen Einblick in das dortige Schulsystem zu bekommen.

Nachmittags hatten wir dann Zeit etwas mit unseren Familien zu unternehmen oder uns auszuruhen, denn abends trafen sich immer alle. Auch Freunde der Spanier, die nicht an dem Austausch beteiligt waren, kamen. In der gemeinsamen Zeit lernten wir uns alle besser kennen und neue Freundschaften entstanden. Dementsprechend flossen eine Woche später, am Tag der Abreise, auch ein paar Tränen.

Alle freuen sich nun auf die zweite Hälfte des Austausches im April nächsten Jahres. Wir hatten eine tolle und unvergessliche Zeit!

Mia Sprick Klasse 9 b2