Infoabend zum Thema Gefahren des Internets und der Neuen Medien

Mi., den 24. Febr. um 19 Uhr im Forum

Alle Eltern der Jahrgangsstufen 5 bis 8 sind herzlich eingeladen! Dort ist die Gelegenheit gegeben, sich über die Gefahren bei der Nutzung des Internets und der neuen Medien informieren zu lassen.

Referent: Herr Jörg Schönwälder, IT Berater und Datenschutzbeauftragter

Die Initiative „Datenschutz geht zur Schule“ des Berufsverbandes der Datenschutzbeauftragten Deutschlands (BvD) e.V. führt bereits seit einigen Jahren regelmäßig in der Schule Sensibilisierungsveranstaltungen zum Thema Internet und neue Medien durch. Seit einigen Jahren findet diese zweistündige Veranstaltung in den 7. Klassen am Ostendorf-Gymnasium statt und wird von Schülerinnen und Schülern und den begleitenden Lehrkräften gleichermaßen sehr positiv bewertet.

Wir gehen davon aus, dass die Schülerinnen und Schüler bereits umfangreich im Internet arbeiten und unterwegs sind. Das ist gut so! Es ist aber kein Geheimnis, dass das Internet für uns alle – und in einem besonderen Maße für Kinder und Jugendliche – Gefahren birgt. Darüber und wie Ihre Kinder diese Gefahren erkennen und sie sich schützen können, hat ein erfahrener IT-Spezialist und Datenschutzberater mit den Kindern und Jugendlichen gesprochen.

Die Kinder und Jugendlichen haben auf dieser Veranstaltung erfahren,

• was persönliche Daten sind, dass diese schützenswert sind und vor allem, dass sie ein Recht darauf haben, dass diese Persönlichkeitsrechte auch von anderen respektiert werden müssen.
  • wie das Internet in Grundzügen funktioniert, dass die Wege im Internet nicht anonym und unsichtbar sind, sondern nachvollziehbar und transparent. Und: Das Internet vergisst nie!
  • wie leicht man sich im Internet die Finger verbrennen kann (illegale Downloads, abgezockt werden, halbseidene Vertragsabschlüsse, neue unbekannte Freunde und offenherzige Profile und Posts in sozialen Netzwerken etc.).
  • wie man sich helfen und wer einen unterstützen kann, wenn etwas passiert ist.
    und welche Regeln man besser einhält.

Wir wissen, dass Kinder sich schnell und effektiv die Nutzung der neuen Medien aneignen und teilweise auch den Erwachsenen überlegen sein können. Aus diesem Grund und da mehrfach Eltern um Informationsveranstaltungen zum Umgang mit den neuen Medien gebeten haben, möchten wir alle Eltern der Jahrgangsstufen 5 bis 8 zu einem ca. zweistündigen Informationsabend einladen und damit auch ihnen die Gelegenheit geben, sich über die Gefahren bei der Nutzung des Internets und der neuen Medien durch Ihre Kinder, aber natürlich auch bei der eigenen Nutzung, informieren zu lassen.