Oberstufe
Die Oberstufe stellt für viele Schüler*innen eine neue Herausforderung dar. Die Schüler*innen, die von der Klasse 9 des Gymnasiums in die Oberstufe kommen, müssen die Einführungsphase erfolgreich beenden um den Mittleren Schulabschluss zu erlangen.
Schüler*innen, die von der Realschule zu uns kommen, sehen sich mit vielen neuen Gesichtern und einer neuen Umgebung konfrontiert. Alle zusammen müssen sich mit dem Kurssystem in der Oberstufe und den vielen Vorschriften der APOGOSt (allgemeine Prüfungsordnung der Gymnasiale Oberstufe) vertraut machen.
Um diesen Schritt zu erleichtern, haben wir am Ostendorf-Gymnasium ein kompetentes Beratungslehrerteam aufgebaut.
Die Beratungslehrer_innen übernehmen u.a. die Funktion der bisherigen Klassenlehrer. Sie sind Ansprechpartner bei Problemen und ihnen werden die Entschuldigungen vorgelegt. Eine wesentliche Aufgabe ist aber die Beratung der Schüler_innen bei der Kurswahl. Unterstützt wird diese Beratung durch das LuPO-Programm (Laufbahn und Planungstool Oberstufe). Jedes Halbjahr setzen sich die Beratungslehrer_innen mit den Schüler_innen zusammen, um im Einzelgespräch die Schullaufbahn zu überprüfen und mögliche Alternativen in der Kurswahl aufzuzeigen. Regelmäßig werden die Schüler_innen von der Oberstufenkoordinatorin Frau Bleidick über die Regelungen der APOGOSt informiert. Die Beratungslehrer sind:
Frau Averberg
Herr Bayerle
Herr Buchholz
Frau Gockel-Gesterkamp
Frau Scholz
Herr Schröer
Frau Tomanski
Frau Zafiropoulou-Gül
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Die Gymnasiale Oberstufe richtet sich nach den Vorgaben der APOGOSt . In den drei Jahren der Oberstufe (Einführungphase/EF, Qualifikationsphase1/Q1, und Qualifikationsphase2/Q2) werden die Schüler*innen auf die Abiturprüfung vorbereitet.
Insbesondere in der Einführungsphase zu Beginn der gymnasialen Oberstufe bietet sich unter Umständen ein längerer Auslandsaufenthalt an. Wichtige Informationen dazu finden sich in der
FAQ-Liste Auslandsaufenthalt
Kurse und zusätzliche Angebote
Das Kursangebot in der gymnasialen Oberstufe am Ostendorf-Gymnasium richtet sich nach der Wahl der Schüler*innen. Bei Bedarf werden Kurse in Kooperation mit den anderen Lippstädter Gymnasien angeboten, sodass fast in allen Fächern auch Leistungskurse durchgeführt werden können.
Das Ostendorf-Gymnasium unterscheidet sich durch folgende Angebote von den anderen Gymnasien:
– bilinguale Kurse
In der Einführungsphase werden bilinguale Kurse in den Fächern Erdkunde und Geschichte in der Unterrichtssprache Englisch angeboten. In der Qualifikationsphase wird das Profil im Englisch-Leistungskurs und Erdkunde bilingual fortgeführt. Damit können die neuen Schülerinnen und Schüler mit dem Abitur das Niveau C1 des gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen erreichen. Die Schüler_innen, die schon in der Sekundarstufe I den bilingualen Zweig besucht haben, ermöglicht die obengenannte Fachwahl den Erwerb der bilingualen Abiturs.
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– Projektkurse: Business-English, Menschenbild, Sporthelfer / Kanu, Astronomie
In der Q1 können die Schüler_innen optional einen Projektkurs wählen, welcher sie von der Verpflichtung eine Facharbeit zu schreiben entbindet.Regelmäßig werden Projektkurse in folgenden Bereichen angeboten:Business-English (Referenzfach: Englisch), Menschenbild (Referenzfach: kath/ev. Religion/Philosophie), European Studies (Referenzfach: Englisch, Geschichte), Kanu goes Ostendorf/Sporthelfer (Referenzfach: Sport), Schülerfirma VecTec (Referenzfach: Mathematik, Physik)
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– Fördermaßnahmen
Der Unterricht in der Einführungsphase wird vollständig im Kurssystem erteilt. Schülerinnen und Schüler, die von anderen Schulformen kommen, oder Probleme in den Fächern haben können in den Fächern Deutsch, Englisch und Mathematik Vertiefungskurse zur Angleichung von Vorkenntnissen belegen. In der Q-Phase werden Vertiefungskurse in Mathematik angeboten.
Die Kennenlern- und Methodentage zu Beginn der Einführungsphase im Haus Neuland (Bielefeld) beinhalten das Seminar ‚Fit fürs Lernen – fit fürs Leben‘, um auf die speziellen Arbeitsmethoden der gymnasialen Oberstufe vorzubereiten.
Weitere Angebote der individuellen Förderungen sind die fakultative Belegung eines Projektkurses (s.o.), das Wahlangebot der Literaturkurse Theater und Medien oder des instrumentalpraktischen Kurses, die Möglichkeit des Schreibens einer Facharbeit mit individueller Themenauswahl, die Teilnahme an Austauschprogrammen (siehe Fahrtenprogramm), die Möglichkeit des Berufspraktikums im Ausland oder das Einbringen der besondere Lernleistung im Abitur.
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– Fahrtenprogramm
Die Studientage zu Beginn der Einführungsphase im Haus Neuland (Bielefeld) dienen neben der Einübung von Arbeitsmethoden der SII dazu, sich besser kennenzulernen. Die Schüler_innen aus den verschiedenen Klassen und Schulen finden so gut zueinander, was auch die Basis für eine gute Unterrichtsatmosphäre in den Kursen liefert.
In der Q1 absolviert der Sport-Leistungskurs einen Ski-Kurs in den Alpen.
In der Qualifikationsphase finden Studienfahrten im Leistungskursverbund statt. Die Fahrtenziele liegen zumeist im europäischen Ausland (z. B. Frankreich, Malta oder Italien). Fakultativ kann auch am Austauschprogramm mit Finnland oder Holland teilgenommen werden. Das Erasmus-Plus-Programm bietet auch einzelnen Schüler_innen die Möglichkeit Erfahrungen im Ausland in Zusammenarbeit mit Schüler_innen unserer Partnerschulen zu machen.Außerdem finden in bestimmten Kursen eintägige Fachexkursionen statt.
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– Fremdsprachen
Als Europaschule bieten wir nicht nur die Fremdsprachen im Unterricht an, es können auch international anerkannt Zertifikate erworben werden. Als fortgeführte Fremdsprachen werden angeboten: Englisch, Französisch, Latein und Spanisch. Als neu einsetzende Fremdsprachen werden angeboten: Spanisch, Französisch oder Latein. Neben dem Unterricht wird den Schüler_innen ermöglicht die Sprachzertifikate TELC, Cambridge (Englisch), DELF (Französisch) und DELE (Spanisch) zu erlangen. Bei besonderen Leistungen im sprachlichen Bereich verleihen wir auch das CERTILINGUA-Zertifikat.
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– Europäische Programme
In der Europaschule Ostendorf-Gymnasium finden verschiedene Veranstaltungen zum Thema ‚Europa‘ statt, u. a. werden Schüleraustausche mit Finnland und den Niederlanden angeboten. Außerdem blickt die Schule auf eine langjährige Erfahrung mit dem ‚Comenius‘-Programm zurück, welches jetzt im ‚Erasmus-Plus-Programm‘ fortgeführt werden. Für das Erasmus-Plus-Projekt werden gezielt Schüler_innen der Oberstufe ausgewählt.Im Rahmen des Erasmus-Plus-Projektes werden immer wieder Veranstaltungen am Ostendorf-Gymnasium angeboten und organisiert. Ebenfalls findet jährlich der Europatag im Zusammenarbeit mit dem Netzwerk der Europaschulen im Kreis Soest statt, auch hier können sich Schüler_innen einbringen.
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– Arbeitsgemeinschaften
Folgenden AGs werden angeboten: Schul-Band, Chor, Theater, Sport (u.a. Fußball, Badminton, Parkour), Spiele-AG.
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– Studien- und Berufswahlvorbereitung
Unsere Angebote zur Studien- und Berufswahlvorbereitung haben zum Ziel, dass jeder Schüler im Laufe der Oberstufe eine realistische Anschlussperspektive für Berufsausbildung oder Studium entwickelt. Um dieses zu erreichen, führen wir das Landesvorhaben KAoA (Kein Abschluss ohne Anschluss) in der Sekundarstufe II fort. In diesem Zusammenhang stehen jedem Schüler drei Tage zur Verfügung, um in verschiedenen angebotenen Workshops sich mit dem Thema Berufsorientierung individuell auseinanderzusetzen und für sich Perspektiven für das Nach der Schule zu entwickeln und zu prüfen. Diese Auseinandersetzung wird durch die dreiwöchige Praxisphase im In- oder Ausland, im Betrieb oder an der Uni am Ende der EF vertieft und durch regelmäßige Sprechstunden und Beratungen durch einen Berufsberater ergänzt. Die Teilnahme am Hochschultag der Universität Münster und der Fachhochschule Hamm/Lippstadt, verschiedene fachbezogene Exkursionen, die studienkundliche Vortragsreihe in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit und Informationsangebote, die unsere Schülerinnen und Schüler individuell wahrnehmen können, runden unser Programm ab.
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– Projekte und Wettbewerbe
Im Bereich der Wettbewerbe werden angeboten: Mathematik-Olympiade, Bundeswettbewerb Sprachen/Europa, Jugend forscht. In der Qualifikationsphase finden regelmäßig Projektkurse u. a. zu den Themen Young entrepreneurs – Business simulations in English und der Entwicklung einer Persönlichkeit (Menschenbilder) statt. Als weiteres Projekt bieten wir das TEUTOLAB an, ein Mitmach- und Experimentierlabor für Grundschüler unter Anleitung von Oberstufenschülerinnen und –schülern.
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– Digitalisierung
Die Europaschule Ostendorf-Gymnasium ist Mitglied im Netzwerk Zukunftsschulen des Kreis Soest. Neben innovativen Lehrmethoden, steht hier die Digitalisierung und der Umgang mit digitalen Medien im Vordergrund. Die Schulgemeinde ist sich bewusst, dass wir der fortschreitenden Digitalisierung nicht mit einem Handyverbot begegnen können. Daher setzten wir auf den sinnvollen Umgang mit diesen Medien.
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