Ungeliebtes Krabbeltier

Florian Bender spielte am Ostendorf-Gymnasium alle Rollen in Kafkas „Verwandlung“

Er trippelt schnell. Dann wiederum geht er gemächlich, krabbelt auf allen Vieren oder steht einfach still. Florian Bender kennt viele Arten sich fortzubewegen. Dabei ist sein Gregor Samsa kein ekelhaftes Ungeziefer, sondern ein gesitteter pantomimengleich geschminkter Mann im schwarzen Anzug. In einem quirligen Solo erzählt Bender die Geschichte von Franz Kafkas „Verwandlung“ nach. Dafür schlüpft er in alle Rollen beim Gastspiel des Wolfgang Borchert Theaters Münster vor knapp 100 Schülern der Jahrgangsstufe Q1 des Ostendorf-Gymnasiums. Er ist Mutter, Vater, Schwester, Bedienerin, alle drei Zimmermieter in Personalunion, und vor allem ist er Gregor Samsa. Benders Spiel hat Witz und wirkt alles andere als düster, auch weil er genüsslich die Figuren überzeichnen kann – deutlich wird das vor allem in seiner Darstellung von Gregor Samsas Schwester. Diese karikiert er mit hoher Stimme und gekünstelt wirkenden Bewegungen. „Weg muss es. Das ist das einzige Mittel“, sagt Bender mit verzerrtem Gesicht als Samsa-Schwester über ihren Käfer-Bruder. Eindrucksvoll zeigt zudem Benders Spiel, welche Mühe es dem verwandelten Insekt kostet, vom elterlichen Wohnzimmer in sein Reich zurückzukrabbeln. Dafür bedient sich das Ensemblemitglied des Wolfgang-Borchert-Theaters eines ebenso einfachen wie wirkungsvollen Mittels. Bender lässt auf der Bühne Schritt für Schritt dumpf die Stuhllehne auf den Boden knallen und demonstriert auf diese Weise, welche Anstrengungen ihm das Fortkommen bereitet. Gregor Samsa ist und bleibt in dieser tragikomischen Verkörperung das ungeliebte Krabbeltier. Konsequent erlebt sein Umfeld seinen späteren Tod auch nicht nur mit Trauer, sondern als einen Akt der Befreiung. Die Münsteraner Inszenierung „Die Verwandlung“, die Ende letzten Jahres Premiere feierte, ist eine mobile Produktion für Schulen. Zu tun bekamen es die Gymnasiasten mit einem sehr modernen, ja geradezu zeitlos aktuellen Kafka.

22.06.2016_Bild 1

Florian Bender ist ein Verwandlungskünstler. Foto: Meschede

Quelle: Der Patriot, 22.06.2016.