Berichte  
Ein Schulfest ohne Grenzen

Ostendorf-Gymnasium feierte international

Kühle Cocktails, kulinarische Gaumenfreuden und ganz viel Spiel und Spaß für Jung und Alt – das Ostendorf-Gymnasium in Lippstadt feierte sein Schulfest mit zahlreichen Besuchern. „Spielen verbindet – grenzenlos und zeitlos“ hieß das Motto des Festes – aus aktuellem Anlass, wie Organisatorin und Lehrerin Isabell Alscher erklärt: „Viele Flüchtlinge gehen nun auch bei uns zur Schule. Wir wollten etwas schaffen, wo wirklich alle aktiv und gemeinsam teilnehmen können.“

Die Aktivitäten, die sich die Schüler ausdachten, stammen teils aus ganz verschiedenen Zeiten und wurden dann etwas modern abgeändert. Beim internationalen Buffet haben wir Speisen aus ganz vielen Kulturen – von ägyptisch bis hin zu argentinischen Köstlichkeiten. Teils auch von Eltern und Kindern mit entsprechenden Migrationshintergrund zubereitet“.
Und so war auf dem Schulhof und in den Räumlichkeiten des Ostendorf-Gymnasiums ganz schön was los: Ein ruhiges Händchen beim Bogenschießen beweisen, mit sportlichen Höchstleistungen beim Erbsenweitspucken oder Hochzeitslauf im Rahmen der „Non-Sense“-Olympiade auftrumpfen oder das eigene Pokerface im „Casino Royale“. An Kreativität fehlte es den Klassen der Unter- und Mittelstufe bei der Organisation der verschiedenen Spielformen keineswegs.

Klar, dass man bei so viel Aktivität dann auch zwischendurch mal etwas verschnaufen muss: Bei einer – von den Schülern der Oberstufe frisch zubereiteten und natürlich alkoholfreien – Pina Colada, einem Stück Kuchen, einer klassischen Mantaplatte oder am erwähnten Buffet ergab sich doch immer die Möglichkeit mit (ehemaligen) Klassenkameraden, Lehrern und Eltern ins Gespräch zu kommen.

4463180f-3892-4225-a661-d2f6e59aef7a-jpg

 

 

 

Till und Hanno aus der 6b knackten beim Hochzeitslauf den Schulrekord: 9,68 Sekunden.

2cd0d398-000b-4621-8ecf-4690a1f2961a-jpg

Hugo aus der 7c war besonders erfolgreich beim Apfeltauchen – und hatte dabei sichtlich Spaß.

Fotos: Faßlabend

Quelle: Der Patriot, 26.09.2016