Wo Müller’scher Geist weht

Im Rahmen einer kleinen Feierrunde präsentierte Gaby Lütkehellweg, Schulleiterin des Ostendorf-Gymnasiums, gestern die neuen Biologie-Räume.
„Wir laden immer gerne die Leute ein, die das ermöglicht haben“, begrüßte die Direktorin Bürgermeister Christof Sommer, Wolfgang Roßbach und Heinz Müting von der Hueck-Stiftung, Dr. Heinrich Münz und Michael Morkramer vom Freundeskreis Hermann Müller sowie zahlreiche Kollegen vom Fachbereich Biologie.
„Marode Schulen sind bei uns kein Problem“, meinte Sommer, der den Schülern viel Spaß beim Lernen in den neuen Räumen wünschte. Die Räumlichkeiten seien jetzt so, wie sie sein müssten – auf einem modernen Stand. Im Rahmen der Schulsanierungen habe die Stadt 150 000 Euro in die Renovierung des Ostendorf-Gymnasiums gesteckt. Die Dr.-Arnold-Hueck-Stiftung beteiligte sich mit 17 000 Euro.
Zu Ehren des ehemaligen Lehrers Hermann Müller (1829 bis 1883), der unter anderem auch Biologie an der Schule unterrichtete, wurden die neuen Räume nach Hermann Müller benannt. „Wir widmen diese modernen Räume einer historischen Person“, hatte Lütkehellweg in ihrer Begrüßung mitgeteilt.
Dr. Heinrich Münz vom Freundeskreis Hermann Müller würdigte in einer kleinen Präsentation den Biologen und Lehrer. Durch die neuen Hermann-Müller-Räume sei nun ein „Identifikationslabel“ geschaffen worden. Bald sollen Zitate an den Wänden die Präsenz Hermann Müllers verstärken. „Ich hoffe, dass so der Müller’sche Geist in den Räumen weht“, sagte Münz. 1879 warf man Hermann Müller vor, er habe behauptet, dass der Mensch vom Affen und nicht von Gott abstamme. Müller sah sich mit wüsten Beschimpfungen wie „Affen-Müller“ konfrontiert. Die Angelegenheit ging als „Lippstädter Fall“ bis ins Preußische Abgeordnetenhaus.

Warfen einen Blick in die neuen Biologie-Räume (v.l.): Heinz Müting, Wolfgang Roßbach (beide Hueck-Stiftung), Lehrer der Fachschaft Biologie, Michael Morkramer (r.) und Dr. Heinrich Münz (2.v.r.), beide vom Freundeskreis Hermann Müller.
Foto: Deimel
Quelle: Der Patriot, 23.09.2017