Berichte  
Tartuffe begeistert in Bochum

„Können wir das jetzt nicht öfter machen?“ Wer hätte das Gedacht, dass diese Frage nach einer Aufführung von Molières „Tartuffe“ gestellt wurde?
Am 11.11.2016 fuhren Schüler des Deutsch LKs und des Literaturkurses zusammen mit ihren Lehrern Herrn Pottgüter und Frau Lepping ins Schauspielhaus nach Bochum, um eine moderne Inszenierung der barocken Komödie zu sehen. Das Ensemble vermochte schon nach kurzer Zeit, die Zuschauer in seinen Bann zu ziehen, sodass man mit Staunen zusehen musste, wie der Verführer Tartuffe es vermochte, die Wirklichkeit zu seinen Gunsten zu verdrehen – bis hin zu der Aussage „No means yes“ als Hinweis auf die aktuelle Debatte über das Sexualstrafrecht.
Die eindrucksvolle Inszenierung führte uns allen vor Augen, wie leicht doch Menschen zu manipulieren sind, wenn sie erst den Verführungskünsten geschickter Machtmenschen erliegen.

S. Lepping

tartuffe-begeistert-in-bochum