Neuer Vize am Ostendorf

Stellvertretender Schulleiter Robert Prahl will Kooperation mit Vereinen ausbauen

Das Leitungsteam des Ostendorf-Gymnasiums ist wieder komplett. Robert Prahl (42), verheiratet und Vater von drei Kindern, ist neuer Vize der Europaschule. Der Stellvertreter von Schulleiterin Gaby Lütkehellweg ist seit 2010 Lehrer für Geschichte, Mathematik und Sport am Ostendorf.
Der Startschuss fiel, wie es in einer Mitteilung des städtischen Gymnasiums heißt, für den passionierten Snowboarder genau passend zusammen mit dem traditionellen Schneetag in Willingen, an dem kürzlich alle Schüler und Lehrer einen Tag im Schnee genießen konnten.
Neben den Schulleitungsaufgaben möchte Robert Prahl die Kooperation mit Sportvereinen im Bereich Tennis, Golf und Kanusport weiter ausbauen. Ein großer Schritt dazu sei, wie es hießt, bereits durch den Einstieg in das Lippstädter Schulkanu-Projekt erfolgt. Bei diesem von Ev. Gymnasium und Wassersportclub Lippstadt (WSC) ins Leben gerufenen Projekt gibt es einen Materialpool, auf den mehrere Schulen zugreifen können, wie Prahl gestern gegenüber unserer Zeitung sagte. Nun stellt das Ostendorf-Gymnasium, das für Kanuten strategisch günstig auf der Insel zwischen Lippe und Schifffahrtskanal gelegen ist, seinen Keller zur Verfügung. So kann das bisher etwa am EG deponierte Material direkt an der Kanustrecke gelagert werden. Lehrer des EG sind wiederum bei Fortbildungen am Ostendorf-Gymnasium aktiv.
Neben den Aufgaben im sportlichen Bereich sieht Prahl laut Mitteilung seinen Schwerpunkt in der Förderung der interkulturellen Zusammenarbeit: „Besonders schätze ich an unserer Europaschule, dass wir Europa tatsächlich leben. Bei uns spricht man Englisch nicht nur im Unterricht, sondern auch in den Pausen auf dem Schulhof. Ich freue mich jeden Tag über unser buntes Schulleben.“
Der 42-jährige Lippstädter ist Nachfolger von Bernd Belecke. Dieser hatte den Stellvertreter-Posten Anfang 2015 vom langjährigen und als Direktor zum Aldegrever-Gymnasium in Soest gewechselten Ostendorf-Vize Martin Fischer übernommen, war aber schon wieder im Mai vergangenen Jahres als Leiter des Gymnasiums nach Warstein zurückgekehrt.

Erweitere Schulleitung

Robert Prahl komplettiert das Schulleitungsteam am Ostendorf-Gymnasium mit (v.l.) Monika Barkey, Koordinatorin für die Erprobungsstufe, Schulleiterin Gaby Lütkehellweg, Ulrike Bleidick (Oberstufe) und Christine Einhoff (Mittelstufe).

Quelle: Der Patriot, 14. Februar 2017