MINT-Profil

„MINT“ heißt: Mathematik, Informatik, Naturwissenschaft, Technik. Das mathematisch-naturwissenschaftliche Profil hat eine lange Tradition in der Geschichte der Schule. Das hängt nicht zuletzt mit ihrer Gründungsgeschichte zusammen, die im 19. Jahrhundert als Realschule I. Ordnung von Anbeginn den Schwerpunkt auf die damals noch jungen Naturwissenschaften und Mathematik legte. Bedeutende Lehrer der ersten Stunde wie Julius Ostendorf als Gründer und Leiter, Hermann Müller als Lehrer in den Naturwissenschaften und Eduard Lottner als Mathematiklehrer sind im kollektiven Gedächtnis der Schule nach wie vor präsent. Heute bestimmen die Ergebnisse der Forschungen und die Entwicklung der Technik in den MINT-Fächern unser Leben in einer globalisierten Welt. Zum Verständnis und zur Orientierung in dieser Welt ist eine mathematisch-naturwissenschaftliche Bildung unerlässlich. Moderne Unterrichtskonzepte, neu ausgestattete Computerräume, naturwissenschaftliche Fachräume – auch der erste Mathematik-Fachraum mit einem Smart-Board in Lippstadt – bilden die Voraussetzungen für einen zeitgemäßen Unterricht.
Mit dem Projekt „teutolab“ werden in Zusammenarbeit mit der Universität Bielefeld schon unsere Jüngsten (4. Grundschulklassen) mit altersgemäßen Experimenten an das Fach Chemie herangeführt. Schüler der 9. und 10. Klassen vermitteln ihr Fachwissen und testen ihre pädagogischen Talente.
Seit 2009 findet regelmäßig das Projekt „Science Fair“ in den 8. Klassen, zuletzt in Zusammenarbeit mit der TU Dortmund, statt: Die Schülerinnen und Schüler experimentieren selbstständig, indem sie von der Problemstellung / Hypothesenbildung bis zum Ergebnis eine genaue bebilderte Darstellung präsentieren, die von einer Jury beurteilt wird. Die Besten werden mit Preisen ausgezeichnet.
Die Schule nimmt seit vielen Jahren an der bekannten „Mathematik-Olympiade“ teil, die zum Teil in unserem Hause organisiert wird. Dabei können sich in mehreren Runden die besten Nachwuchstalente messen und ihren Leistungsstand landesweit überprüfen.
Die 6. Klassen nehmen jährlich am internationalen Wettbewerb „Känguru der Mathematik“ teil, der in Zusammenarbeit mit dem Institut für Mathematik der Humboldt-Universität Berlin durchgeführt wird. Ziel des Wettbewerbs ist es, die Freude an der Beschäftigung mit der Mathematik zu wecken und zu stärken, ebenso das selbstständige Lernen. Die Schülerinnen und Schüler testen ihre Kenntnisse und Fähigkeiten in schriftlichen Multiple-Choice-Verfahren.
Im Bereich der MINT-Fächer arbeitet das Ostendorf-Gymnasium eng mit dem Lippe-Berufskolleg in Lippstadt zusammen: Seit 2009 ist unsere Schule Mitglied des „zdi-Zentrums STARK in Lippstadt/Soest“. ZdI heißt: Zukunft durch Innovation. Das Projekt wird vom Wissenschaftsministerium in NRW gefördert. Ziel ist die Stärkung der Schulausbildung in den MINT-Fächern, die junge Menschen für eine entsprechende Ausbildung gewinnen und damit die Zukunft des Wirtschaftsstandortes regional und überregional sichern soll. Nicht zuletzt wird dazu auch die künftige Zusammenarbeit mit der gerade gegründeten Fachhochschule Hamm/Lippstadt beitragen. Die ZdI-Kurse richten sich an Schülerinnen und Schüler von der 8. bis zur 12. Klasse: Fachspezifische Themen werden in schulübergreifenden mehrwöchigen Nachmittags-Kursen an wechselnden Standorten altersgemäß vermittelt.
Der beste Abiturient, die beste Abiturientin in den MINT-Fächern wird jährlich mit dem Hermann-Müller-Preis ausgezeichnet.

Science Fair in der Jahrgangsstufe 8

Science Fair ist ein schulinterner Wissenschaftswettbewerb, bei dem sich die Schülerinnen und Schüler selbstständig mit einem eigenen Thema intensiv beschäftigen. Ihre Ergebnisse dokumentieren sie auf Plakaten, welche in der Europaschule Ostendorf-Gymnasium ausgestellt werden. Dieser Wettbewerb findet in der Jahrgangsstufe 8 statt und wird den Fächern Biologie, Chemie oder Physik zugeordnet.
In der aktiven Auseinandersetzung mit dem selbst gewählten Thema erwerben die Schülerinnen und Schüler wesentliche Kompetenzen im methodischen und kommunikativen Bereich, welche für das Arbeiten in der gymnasialen Oberstufe kennzeichnend sind.