65. Europäischer Wettbewerb – Auszeichnung für Lara Stegemann

„Vielfalt macht stark“ – so lautete das Modul des 65. Europäischen Wettbewerbs für die Oberstufe, an dem auch der Grundkurs Kunst von Herrn Thiemeyer teilnahm.
Nachdem die Schülerinnen und Schüler einige Denkmäler aus kunstwissenschaftlicher Sicht analysierten, erhielten sie eine Einführung zu verschiedenen Materialien und deren Qualität im Hinblick auf die Verarbeitung zu einer künstlerischen Plastik.
In einer anschließenden Phase konnten die Teilnehmer ihre ganz persönlichen und individuellen Umsetzungen verwirklichen. Manche wählten das tradierte Motiv der Hand und wählten Gips als Material zur praktischen Gestaltung, da sie dessen Eigenschaften zur additiven und subtraktiven Verarbeitung schätzten. Andere Schülerinnen und Schüler symbolisierten Stärke, z.B. durch Bäume. Dementsprechend wählten sie andere geeignete Materialien.
An dem diesjährigen Wettbewerb nahmen rund 85.000 Schülerinnen und Schüler teil. Unter ihnen befindet sich auch die Schülerin Lara Stegemann von der Europaschule Ostendorf-Gymnasium Lippstadt, die mit ihrem Projekt den 3. Platz erreichte und am vergangenen Mittwoch mit einem Preis auf Landesebene ausgezeichnet wurde. Ihr Werk wird nun auch auf Bundesebene bewertet und dazu wünschen wir Ihr viel Erfolg.
P. Thiemeyer