Englisch-LK (Q2) besucht Shakespeare-Stück „Was ihr wollt“ in Paderborn

Jeder Mann, jede Frau, jede Person ist vor der liebe gleich. Wer, wenn nicht Shakespeare, hätte dieser Idee Leben einhauchen können?

Der Englisch-LK (Q2) der Europaschule Ostendorf-Gymnasium hatte nun die Gelegenheit, das humorvolle und rührende Theatersstück „Was ihr wollt“ (Originaltitel: „The Twelfth Night“) im Rahmen der Inszenierung des Theaters Paderborn zu sehen.

Ein leidenschaftlicher Herzog verliebt sich in die anständige, schöne und sehr desinteressierte Gräfin Olivia. Er schickt seinen Diener, um sein liebesgeständnis zu überbringen. Jedoch verliebt sich der Diener unerwarteterweise selbst in den Herzog – und dieser Diener, wie für das Publikum schon klar war, ist gar kein Mann, sondern eine Frau namens Viola. Viola verkleidet sich zu ihrer eigenen Sicherheit als Mann unter dem Namen Cesario. Gräfin Olivia wiederum ist hingerissen von dem Anblick Violas und verliebt sich auf den ersten Blick. Alles in allem – eine sehr komplexe Liebesgeschichte, geprägt von Verwirrung und Eifersucht.

Katharina Kreuzhage inszeniert das „Love Triangle“ geschickt für ein modernes Publikum. Der Witz und Charm der Darstellung äußert sich in Form der Dialoge und den zahlreichen Anspielungen auf Shakespeares weitere Stücke. Dank der „Performances“ der Schauspieler Kirsten Potthoff als „Gräfin Olivia“ und Alexander Wils als „Sir Toby“ brach das Publikum immer wieder in Lachen aus. Durch die Improvisationskunst der Schauspieler wurden auch spontane Aktionen in die Bühnendarstellung eingebunden – wie etwa einem kranken Zuschauer während der Aufführung „Gesundheit“ zu wünschen. Alle waren von der spannenden Geschichte und Darstellung gefesselt.

Vor der Liebe sind wir alle gleich – egal ob trans, cis, queer oder hetero. Mit diesem Grundgedanken sollten wir anfangen, uns gegenseitig mehr Akzeptanz entgegenzubringen. Wie Shakespeare sagte: „Wenn Musik der Liebe Nahrung ist, spielt weiter.“

[verfasst von Schüler*innen des Englisch-LK der Q2]