Informationsveranstaltung zur Mediennutzung für die Eltern der Jahrgangsstufen 5 und 7

Medien sind im Alltag von Kindern und Jugendlichen überall präsent. Häufig bekommen Schüler*innen spätestens mit dem Wechsel zur weiterführenden Schule ein eigenes Handy und es kommen Fragen auf zu Nutzungszeiten oder Umgangsformen in Social Media (z.B. Klassengruppen). In der 7. Jahrgangstufe dann bekommen alle Schüler*innen unserer Schule ein iPad und auch hier gilt es, über mögliche Schutzeinstellungen nachzudenken oder über rechtliche Aspekte aufzuklären.

Vor diesem Hintergrund waren die Eltern unserer Jahrgangsstufen 5 und 7 am 02.11. zu einer Informationsveranstaltung zur Mediennutzung eingeladen worden – organisiert von unserer Schulsozialarbeiterin Christina Weber und der Digitalisierungsbeauftragten Jennifer Rinke.

Rund 20 Eltern ließen sich zunächst von den beiden Referenten Herrn Cornesse – Medienpädagoge vom Medienzentrum des Kreises Soest -, sowie Herrn Remmert, der als Kriminalhauptkommissar in der Kriminalprävention der Kreispolizeibehörde Soest tätig ist, zu wichtigen Themen wie dem Verhalten im Umgang mit WhatsApp, Datenschutz, (rechtlichen) Grenzen einer sinnvollen Mediennutzung und vielen mehr informieren.

Die anschließenden Fragen der Eltern an die beiden Experten zeigten, dass es genau diese Themen sind, die Eltern wie Kinder beschäftigen und oft zu Unsicherheiten führen.

Die positive Rückmeldung am Ende der Veranstaltung bestärkt uns darin, auch in Zukunft Informationsveranstaltungen wie diese anzubieten.

(Corinna Enste)