Wir werden doch Weltmeister!

Am Samstag, dem 20. März machten sich in aller Herrgottsfrühe 48 Schüler vom Ostendorf-Gymnasium aus den Stufen 5, 7, 8, 9, 10, 11 und 12 auf nach Dortmund, um mit Familie Einhoff, Herrn Dr. Neugebauer und Herrn Cruse einen Tag in der Welt der Wissenschaft zu verleben. Zuerst wurden wir von Prof. Stolze in das spannende Leben eines Physikers und die Besonderheiten des Physik-Studiums in Dortmund eingeführt .Er machte dies so anschaulich und humorvoll, dass auch die Jüngsten auf den Geschmack kamen. Dann war es endlich so weit. Prof. Tolan erläuterte uns, warum Deutschland im Sommer Weltmeister im Fußball werden muss. Er zeigte uns auch, warum gerade die geringe Anzahl der Tore ein Fußballspiel so spannend macht und benutzte höhere Mathematik, um uns in die Geheimnisse des Fußballs einzuweihen. Nach der Vorlesung im Audimax durften wir noch in Kleingruppen in der von Frau Dr. Jonas-Ahrend organisierten Führung durch den Elektronenspeicherring Delta Physik »fast« zum Anfassen erleben und wurden durch die verschlungenen Pfade der Betonabschirmung geleitet. In der vorgeschalteten Erklärung des Speicherrings durften die Oberstufenschüler erfahren, dass Herr Cruse im Physikunterricht doch ganz schön starke Vereinfachungen der Wissenschaft vorstellt. Müde aber zufrieden erreichten wir am späten Nachmittag wieder Lippstadt.