Besuch der Wewelsburg

Am 10.03.2010 besuchten die Klassen 9b und 10b die ca. 30km entfernte Wewelsburg. Anlass zu diesem Ausflug war die Verbindung zwischen der Wewelsburg und dem Thema des Geschichtsunterricht, der Nationalsozialismus.
Viele kennen die Wewelsburg als eine Jugendherberge und wissen gar nicht, dass sie zur Zeit des Nationalsozialismus ein wichtiger Versammlungsort für die »Schutzstaffel« (kurz SS) darstellte. Die SS übernahm die Wewelsburg und beauftragte einen Architekten Pläne für einen Umbau zu entwerfen. Die Bauarbeiten wurden zuerst noch von freiwilligen Arbeitern durchgeführt, doch das änderte sich schnell.
Jeder kennt Buchenwald oder Bergen-Belsen, doch dass auch der Wewelsburg ein Konzentrationslager angehörte, wissen nur wenige. In dem KZ Niederhagen – Wewelsburg wurden Juden, Gegner der NSDAP und auch besonders »Bibelforscher« (Zeugen Jehovas) gefangen gehalten und zur Arbeit gezwungen, als Eintausch für die freiwilligen, bezahlten Arbeitskräfte.
Die Schülerinnen und Schüler wurden mit Hilfe eines Films bestens über die damalige Situation aufgeklärt. In dem Film berichtete ein ehemaliger Häftling vom KZ Wewelsburg. Was die Häftlinge machen mussten, wie sie behandelt wurden und wie die Pläne für die Umbauten der Wewelsburg aussahen.
Des Weiteren wurden die Schülerinnen und Schüler durch das Gebäude geführt und hatten die Möglichkeit sich einen Saal im Nordturm, wo auch die so genannte »schwarze Sonne«1 zu sehen ist, anzuschauen sowie den Hexenkeller zu besichtigen.
Zusätzlich zu diesem umfangreichen und lehrreichen Programm wurden die Schüler noch in Kleingruppen eingeteilt und beschäftigten sich so genauer mit »Opfer und Täter« auf der Wewelsburg (zur Zeit des Nationalsozialismus).
Da die Zeit aber begrenzt war, wurden diese Arbeiten im Geschichtskurs weitergeführt.
Dennoch war es eine schöne Erfahrung die Klassenwände gegen alte Burgwände einzutauschen. Auch wenn das Konzentrationslager verschwunden ist, einige Teile der Burg haben die Sprengung der Burg 1945 überlebt und die Spuren die der Nationalsozialismus und besonders die SS hinterlassen haben sind immer noch eindeutig zu erkennen.

Muriel Schnelle (9b)

1Die »schwarze Sonne« ist ein Symbol, das von der SS verwendet wurde und heute oft von Rechtsextremen missbraucht wird.