Berichte  
Eindrücke aus dem Land der Gegensätze

Mit etwa 1,3 Milliarden Menschen ist Indien nach China das bevölkerungsreichste Land der Erde, es ist also nicht verwunderlich, dass Indien auch als Land der Gegensätze bekannt ist. Dass Indiens Vielfalt an Kulturen, Religionen, Sprachen und Landschaften unvorstellbar groß ist, haben wir auch während der Behandlung des Themas im Unterricht festgestellt.

Das Foto zeigt Clara Kretschmer, Dr. Dos Remedios und Chirin Tajdari

Über einen persönlichen Kontakt konnten wir den Physiker Dr. Josinho Dos Remedios für einen Besuch gewinnen. Er kommt aus dem indischen Bundesstaat Goa, von dem er gerne und mit großer Leidenschaft berichtet. Daher war er auch sofort bereit, in den Englisch-Leistungskursen von Frau Brand und Frau Wetterau in der Q2 von seinem Heimatland zu erzählen. Eine Doppelstunde lang berichtete Josinho von Indiens Geschichte, der Aufspaltung des Landes in Indien und Pakistan, von indischen Schulen, traditionellem Essen und den Häusern mit den weiten Gärten, in denen man niemals barfuß laufen sollte, da sich Schlangen in den Gebüschen aufhalten. Besonders jene Berichte, in denen Josinho von seinen persönlichen Erfahrungen und seinem Geburtsort Goa erzählte, sind nicht ersetzbar durch Buchwissen und haben uns einen anderen, persönlicheren Eindruck von Indien geschenkt.

Clara Kretschmer