Erfolgreiche Teilnahme am Bundeswettbewerb Fremdsprachen

„Wer eine Fremdsprache beherrscht, dem steht die Welt offen. Wer sogar mehrere Fremdsprachen spricht, dem liegt sie zu Füßen.“
(Präsident der Kultusministerkonferenz 2010 Dr. Ludwig Spaenle)

Zum zweiten Mal nahmen interessierte SchülerInnen und Schüler der Jgst. 9 und 10 am Bundeswettbewerb Fremdsprachen teil. Fand der Wettbewerb im letzten Jahr am Ostendorf Gymnasium statt, fuhren die Teilnehmer in diesem Jahr zusammen mit Frau Hesse zum Antonianium nach Geseke.
Die Schülerinnen und Schüler mussten Aufgaben  in den  3 language skills (Lesen, Schreiben, Sprechen) bearbeiten, zudem mussten sie ihr Hintergrundwissen zum Thema London unter Beweis stellen.
An dem EW 1 Wettbewerb haben  folgende Schülerinnen und Schüler der 9b erfolgreich teilgenommen:

• Edgard Krieger
  • Anna Lena Gross
  • Wiebke Schweins
  • Alexej Widajko

Ab der 10 Klasse muss zusätzlich zu der ersten Fremdsprache der Wettbewerb in der 2. Fremdsprache abgelegt werden. Dass auch Latein durchaus interessant sein kann, bewies Simon Hüls, 10b.  Er musste sein Wissen zum Thema „Aenaes“ anbringen, einen lateinischen Text lesen und übersetzen sowie den lateinischen Ursprung spanischer Begriffe erkennen.

Allen Teilnehmern herzlichen Glückwunsch!

Simon Hüls, Rita Herrmann, Alexej Widajko, Edgard Krieger, Wiebke Schweins, Anna-Lena Gross und Martin Fischer