Besuch aus Israel am Ostendorf-Gymnasium

Dr. Stuart Fleischer, ein gebürtiger US Amerikaner, der seit einigen Jahren in Haifa/Israel lebt und dort an der American International School in Israel sowie an der Tel Aviv Universität unterrichtet, besuchte kürzlich das Ostendorf-Gymnasium. Dr. Fleischer ist der Direktor der Virtual Science Fair, eines von ihm entwickelten naturwissenschaftlichen Schülerwettbewerbs, an dem sich als einzige deutsche Schule das Ostendorf Gymnasium durch Zusammenarbeit mit der TU Dortmund beteiligte. Dabei waren Katharina Becker, Julia Pilz und Richard Ahrend aus der bilingualen Klasse 9 besonders erfolgreich, sie erreichten auf internationaler Ebene einen hervorragenden 4. Platz. Dr.  Fleischer wollte die Preisträger und die Leiterin der Science Fair am Ostendorf Gymnasium, Lehrerin Heike Warnecke-Tillmann, persönlich kennenlernen. Er tat dies indem er mit der Klasse gemeinsam ein einfaches Experiment durchführte: Wie stellt man eigentlich Butter her? Die ganze Unterrichtsstunde wurde natürlich in englischer Sprache durchgeführt. Die Klasse ließ sich schnell von Dr. Fleischers Begeisterung anstecken und hatte großen Spaß daran, zuletzt auch die Früchte (die Butter) der eigenen Arbeit zu verköstigen. Danach war noch Gelegenheit für interessierte Schüler und Schülerinnen mit Dr. Fleischer über den aktuellen Science Fair Wettbewerb zu sprechen. Auch dieses Mal wird das Ostendorf-Gymnasium wieder mit mehreren Gruppen junger Forscher am Wettbewerb teilnehmen.